Bahn-Express

Erkrather Dampfzieglei (Sandgrube) P. & Ph. Zingraf, 40699 Erkrath

26.03.2005/ pa/ Die Ziegelei wurde schon in den 1950er Jahren als Sandgrube betrieben. Die Feldbahn wurde 1959 eingestellt, zuletzt waren noch zwei (Deutz-) Feldbahnlokomotiven vorhanden. Über deren Verbleib ist nichts bekannt. Heute, 46 Jahre nach der Stillegung, ist von der alten Trasse nicht mehr viel zu sehen.

06.06.2007-info/ pp/ [1]/ 1911 ging der Besitz der "Erkrather Dampfziegelei Dr. Hamel" an die Firma "P. & Ph. Zingraf OHG" über, welche dann 1930 die Dampfziegelei einstellte und nur noch den Sandgrubenbetrieb mit ca. 10 Beschäftigten aufrecht erhalten hatte. Ein maschineller Abbau war aufgrund der Beschaffenheit, also wegen der Durchsetzung von Muschel- und Eisensteinbänken und der 20-25m hohen Steilwände, nicht möglich. Der Sand wurde über eine innerbetriebliche Bahn, die Anschluß zum Reichsbahngleis hatte, durchgeführt. Die durchschnittliche Jahresförderung an Formsanden betrug ca. 30000 t .


Zingraf: Gruppenfoto vor dem Feldbahnzug mit Deutz-Lok, die nachträglich ein etwas provisorisches Dach erhalten hat. (Foto: Sammlung Peter Aust)

 


Quelle: [1] Stadt Erkrath, der Stadtdirektor Erkrath, Februar 1986, ISBN 3-88913-097-6; Seite 183

© Info von Peter Aust
© Info von Peter Pose