Bahn-Express

Museumsziegelei Westeregeln - Verein der Freunde und Föderer der Ziegelei und Gipshütten Westeregeln e.V., Alte Ziegelei 1, 39448 Westeregeln

51° 58' 19'' N, 11° 21' 45''

27.06.2004-info/ pz/ Der Förderverein verfügt über eine betriebsfähige LKM vom Typ Ns1b. Gebaut wurde diese Lokomotive unter der Werk-Nr. 260183 im Jahre 1960. Der Feldbahnbetrieb auf den Gleisen der Ziegelei wird mit dieser Lok von den Mitarbeitern der Historischen Feldbahn Schlanstedt durchgeführt. Auf der Internet Seite wird noch erwähnt, dass eine dort beheimatete Jung EL 105 (FNr. 12402/1958) an die Ziegelei Hundisburg abgegeben wurde.

25.05.2006/ jm/ Beim Eingang steht die Ns1 als Denkmal. Leider war die Anlage heute verschlossen, so dass leider keine weiteren Angaben zu den weiteren vorhandenen Lokomotiven und der Feldbahn zu ermitteln waren. Von Aussen ist auch eine Feldbahn in der Grube zu sehen.

01.06.2013/ hg/ Zum Kindertag gab es Fahrbetrieb an diesem wunderschönen Ort. Ein Förderverein unterstützt die Ziegelei, die Bahn wird durch wenige Feldbahnfreunde betrieben. Im Juni war weitestgehend der Originalgleisplan in der Grube vorhanden, die Schleife in der Grube dürfte nicht dazu gehören. Doch im Sommer wurden die Gleise weiter verrückt und ausgebaut. Ein Lokschuppen entsteht in der Grube. Der derzeitige Gleisplan soll aber auch noch an einigen Stellen verändert werden.

21.09.2013/ hg/ Am 21. September 2013 gab es einen Feldbahntag für Fotofreunde. Die zwei vorhandenen Ns1 waren im Einsatz (LKM FNr. Nr. 260183 und FNr. 247345), letztgenannte Lok ist kein Denkmal mehr. Sie soll aus Neukönigsaue (bei Aschersleben) stammen. Der kleine Denkmalsplatz am Eingang existiert entsprechend nicht mehr. Einige große Kipploren stehen auf einem 600 mm Gleis ohne Verbindung zur Grube neben dem Ringofen. Sie stammen von der eingestellten Bahn in Staßfurt (? welche Bahn ist damit gemeint ?). Der Seilaufzug funktioniert auch noch, war aber an beiden Tagen nicht in Betrieb.

04.10.2013-info/ Aus Baalberge wurde eine Unio-Feldbahnlok übernommen.


Museumsziegelei Westeregeln: LKM FNr. 247345/1956, Typ Ns1. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)

 


Quelle: www.feldbahn-schlanstedt.de

© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Holger Gruch