Bahn-Express

Haniel Baustoff-Industrie, Zuschlagstoffe Haldensleben GmbH, 39343 Bebertal

22.09.2002/ jm/ Bei Bebertal gibt es einen Steinbruch, der eine beeindruckende Größe und besonders Tiefe hat. Über ein etwa 4 km langes Anschlussgleis zur DB (ursprgl. Kleinbahn Gardelegen-Neuhaldensleben-Weferlingen) werden auch heute noch etliche Schüttgutwagen zugestellt. Ganz am Ende des Anschlussgleises liegt etwas versteckt ein Lokschuppen, in dem zwei Lokomotiven stehen. Dem HU-Datum und den Gleisen nach zu urteilen, sind beide Fahrzeuge noch regelmäßig im Einsatz:


04.08.2003/ ms/ jm/ Weiterhin im Einsatz sind die beiden V22B, die heute noch rechtzeitig zum Feierabend vor dem Lokschuppen angetroffen wurden und nach Melden auf der Kontrollwarte des Mischwerks fotografiert werden durften. Laut dem Lokführer war einst hier auch eine Kaluga im Einsatz, diese wurde an den Steinbruch in Walbeck abgegeben. Vor den V22B gab es auch mal zwei CKD-Rangierlokomotiven, deren Identität bisher aber nicht bekannt ist.

15.06.2004/ cp/ Das Steinwerk Dönstedt in Bebertal liegt nordwestlich von Magdeburg im Wald und ist über eine Anschlußbahn an die Strecke Haldensleben – Weferlingen angeschlossen. Die Lok 2, welche an der Splitverladung im Einsatz war, ist eigentlich Reservelok, war aber im Einsatz, da die Stammlok schadhaft war.


Haniel, BT Bebertal: Oben die Nr. 1 vor dem Mischwerk,
unten fährt die Nr. 2 gerade in den Lokschuppen. (Fotos: 04.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Christian Protze