Bahn-Express

Duderstädter Keramik- und Ziegelwerke Bernhard GmbH & Co. KG, 37115 Duderstadt

10.04.90/ BE 2/90/ Nach wie vor eines der wenigen Ziegelwerke, das seine Feldbahn betreibt! Das Werk liegt am südlichen Stadtrand von Duderstadt. Befahren werden zwei Feldbahnstrecken mit je einer Lok, zwei weitere Loks sind abgestellt - davon eine offenbar als Reserve, die andere eher endgültig.

Die erste Strecke führt von der Entladung in die Grube. Sie ist insgesamt rund 300 Meter lang und besitzt in der Grube eine Abzweigung. In der Grube wird das zuvor angehäufte Material mittels Hydraulikbagger in den Zug verladen. Der Zug besteht aus Diema 1525 und zwei Mühlhäuser-Kippern der Bauart 2/600 (Nr. 4/Bj. 1967 und Nr. 3/Bj. 1965).

Die zweite Strecke führt von der Aufbereitung zu einer weiter im Werksgelände liegenden Presse. Diese Strecke ist rund 200 Meter lang - sie besitzt keinerlei Ausweichmöglichkeit und ist mit ersterer auch nicht verbunden. Hier verkehrt Diema 1692 mit einem Mühlhäuser-Kipper des Typs E8G2/600/1002 (Nr. 8/Bj. 1973).

Vom Licht her lohnt für die "Grubenbahn" der frühe Morgen (sonst Gegenlicht), für die "Pressenbahn" der späte Nachmittag (vormittags Schatten). Gefahren wird bis kurz nach 16.00 Uhr - Fotografieren ist problemlos.

Wer schon einmal in der Gegend ist und sich von Jacobis Ziegelwerken (liegt direkt auf der anderen Straßenseite!) gefrustet fühlt ("... schon seit 20 Jahren keine Feldbahn mehr ..."), dem sei ein Abstecher in die wenige Kilometer entfernte Ortschaft Teistungen empfohlen - fotografierende Eisenbahnfreunde werden (noch) freundlich empfangen. Die ebenfalls in der Nachbarschaft gelegenen Ziegeleien in Zwinge und Ferna haben mittlerweile (Stand August 1990) ihren Betrieb eingestellt.


17.02.2001 (BE 2/90 -222- / BE 2/91 - 83-)/ lh/ Die Ziegelei wurde vom Baustoffkonzern Erlus übernommen und zum 21.12.2000 nach 126 Jahren Betrieb stillgelegt. Grund war die Konzentration der Produktion auf das ebenfalls übernomme Werk Teistungen. Damit endete auch der Restbetrieb auf der 500 mm-Feldbahn. Die beiden zuletzt vorhandenen Lokomotiven wurden am Stichtag von der Eichenberger Waldbahn abgeholt. Der lange Mühlhäuser-Kipper fand bei einer Museumsfeldbahn in Berlin-Wuhlheide eine neue Heimat.

Duderstädter Keramik- und Ziegelwerke Bernhard GmbH & Co. KG, 37115 Duderstadt Spur:500 mm
Stand:# = 10.04.1990
+ = 17.02.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Diema1203/1946BdmDS 12122 a), neu
# Diema1525/1952BdmDL 8222 b)
# Diema1692/1954BdmDL 882 c), neu
# Diema1879/1956BdmDS 14142.8 d)
  1. neu an Duderstädter Keramik- & Ziegelwerke Bernhard (1983 a vh) /11.1993 an Feldbahn-Museum 500 e.V. "54" (09.1994 vh)

  2. neu an Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott, Sarstedt /19xx an Duderstädter Keramik- & Ziegelwerke Bernhard (11.1987 vh, 03.1990 iE)/ 17.02.2001 an Interessengemeinschaft Feldbahn, Eichenberger Waldbahn, Eichenberg

  3. neu an Duderstädter Keramik- und Ziegelwerke Bernhard, Duderstadt (1987 vh)/ 17.02.2001 an Interessengemeinschaft Feldbahn, Eichenberger Waldbahn, Eichenberg

  4. neu an F.W. Ritter, Wilhelmshaven, für Stadtwerke Wilhelmshaven, Betriebsamt Ziegeleien /19xx an Duderstädter Keramik- & Ziegelwerke Bernhard (1987 vh, 05.1989 iE)/ 11.1993 an Feldbahn-Museum 500 e.V., Nürnberg "53" (09.1994 vh)

 


© BE 2/1990
© Reisebericht von Lars Höpel