Bahn-Express

Zement- und Kalkwerke (ZKW) Josef Otterbein GmbH & Co KG, Industriestraße, 36137 Großenlüder/Hessen

01.03.1998/ ms/ Am Bf. von Großenlüder befindet sich die noch per Schiene bediente Zement- und Kalkverladeanlage der Firma Otterbein, in der eine ehemalige Köf II der DB zum Verschub eingesetzt wird. Während sich das eigentliche Werk im Ortsteil Müs befindet, wird am Bf. der Zement bzw. Kalk in den weithin sichtbaren Siloanlagen zwischengelagert, bevor er in LKW und Waggons verladen wird. Die gelb lackierte Lok steht normalerweise unter einem Vordach abgestellt und kann jederzeit besichtigt werden.

31.03.2004/ ak/ Ein kleiner Abstecher nach Großenlüder, wo die Köf II an der Bahnverladung der Firma Otterbein in der Botanik steht. Für ein optimales Foto waren wir etwas zu spät dran (frühmorgens ist besser), allerdings war die Lok schön freigeschnitten.

07.10.2005-info/ cp/ Die Lok 1 der Zement - und Kalkwerke Otterbein in Großenlüder ist am 5. Oktober 2005 an die Firma Unirail verkauft worden. Die Lokomotive ist, nachdem sie fast 11 Jahre draußen gestanden hat, bemerkenswerter Weise auf Anhieb angesprungen. Die Firma Otterbein ist nun Lokomotivlos, der Anschluß wird aber weiterhin für die verladung von Schnittholz sehr rege genutzt, ebenso steht er jederzeit Dritten zur Be-und Entladung von Warensendungen zur Verfügung. Die Rangierleistungen übernimmt DB Cargo, im kommenden Winter werden sämtliche, vorhandene Gleise nochmal durch die Firma Rose Gleisbau von Holzschwellen auf Betonschwellen umgebaut.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Andreas Kabelitz
© Info von Carsten Pohlmann