Bahn-Express

Westfälische Zellstoff AG, Werk Bonaforth, 34346 Hannoversch Münden-Bonaforth

.02.1998/ LRS/ tt/ ms/ In Hann. Münden-Bonaforth betrieben die Westfälischen Zellstoffwerke- die auch über ein Werk in Arnsberg-Oeventrop (Wildshausen) verfügten – bis Ende der 1980er Jahre eine Zellstoffabrik. Nach dem Konkurs der Firma ging das Werksgelände in den Besitz einer öffentlichen Sanierungsgesellschaft über, die die in Melle/Wiehengebirge ansässige Abbruchfirma Friedrich Frye GmbH & Co KG mit dem Abbruch der umfangreichen Werksanlagen beauftragte. Die Fa. Frye übernahm auch die abgestellte Werklok, setzte sie instand und nutzte sie für interne Transporte im Werk. Mittlerweile ist das Werk eingeebnet und die Lok rostet vor sich hin. Lt. Brian Rumary (Werklokomotiven in Deutschland, Teil 2) gab es hier zumindest im Oktober 1980 noch eine 600 mm Feldbahn, von der aber nichts mehr zu entdecken ist.

12.04.2004/ jm/ Das große Gelände ist geräumt, lediglich das Anschlussgleis ist als Relikt der Werkbahn vorzufinden. Es wächst allmählich zu. Eine Lok wurde nicht gefunden. Das Gespräch mit einer seit 1996 hier wohnenden Frau ergab, dass die Lok gelb war und vor ein paar Jahren hier noch stand - jetzt ist sie aber weg.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte