Bahn-Express

Torfwerk Warmsen GmbH & Co., 31606 Warmsen

03.07.2002/ uv/ Blick aus dem Autofenster, nach Feierabend: Werk und Bahn sind unverändert in Betrieb. Keine nenneswerten Auffälligkeiten auf den ersten Blick.


20.08.2003/ sa/ Ich habe nur das Torfwerk besichtigt, für die Abbaugebiete reichte die Zeit nicht. Es herrschte umfangreicher Betrieb auf dem Gelände. An Loks waren 8 grüne Feldbahnloks auszumachen; soweit ich erkennen konnte, alle von Diema. Die Torfloren sind verschieden, es gibt sowohl die klassischen Holzwagen als auch solche Exemplare, die aussehen wie ein auf ein Fahrgestell gesetzter Kasten aus Baustahlmatten.

19.09.2003-info/ dr/ Bei der kleinen Schöma-Lok auf dem unteren Bild handelt es sich um Schöma FNr. 3257/1970 (Typ KDL10, 11 PS, 1,2 t). Die Lok wurde vom stillgelegten Torfwerk Neuenwalde übernommen, dass ebenfalls den Herren Holthaus & Fortmann gehörte.


Torfwerk Warmsen: Oben eine frisch lackierte Schöma FNr. 3257 auf dem Werksgelände,
unten die Diema DS28 FNr. 2731/1964 mit Zug beim Rangieren vor der Umladehalle. (Fotos: 20.08.2003, Sven Ackermann)


18.09.2003/ uv/ Werk und Bahn sind unverändert in Betrieb, in Rahmen der Rundfahrt durch’s Moor konnte eine ganze Reihe Loks beobachtet werden.

Möglicherweise ist dies der gesamte Lokpark, sofern sich nicht noch irgendwo etwas versteckt hat. In früheren Jahren wurden hier noch die Fabriknummern Diema 881, 1423, 1654, 2688 und 2731 sicher registriert.


02.07.2004/ sa/ Das Werk ist unverändert in Betrieb, allerdings war gerade Mittagsruhe. Es wurden insgesamt neun Loks gesichtet, die alle rund ums Werk abgestellt waren. Neben den unten genannten wurden auch zwei offene und zwei geschlossene Diemas vorgefunden, die jedoch nicht näher identifiziert werden konnten.


Torfwerk Warmsen: Vier abgestellte Loks, vorne die Schöma FNr. 965/1948. (Foto: Sven Ackermann)


Torfwerk Warmsen: Schöma FNr. 2240/1959. (Foto: Sven Ackermann)


Torfwerk Warmsen: Zwei der vier unbekannte Diema-Lokomotiven vor der Umladehalle. (Foto: Sven Ackermann)


16.10.2004 (773/...)(18.09.2003)/ uv/ Das Werk läuft, es sind augenscheinlich keine Veränderungen eingetreten. Im Werk waren reichlich Lokomotiven vorzufinden, die die Wochenendruhe genießen konnten:

Die beim letzten Besuch hier vorhandene Schöma 2240 konnte nicht entdeckt werden.

Nach Angaben aus Essern hat man von dort eine größere Menge Torfloren übernommen (die mit den Nummern am Rahmen ?!), welche zuletzt auf eigener Achse von Essern nach Warmsen gefahren wurden. Ein zunächst angedachter Verkauf ins Baltikum zerschlug sich aufgrund zu hoher Transportkosten.


19.05.2006/ jm/ Die Bahn ist in Betrieb, gleich vier Lokomotiven auf einmal brachten einen beladenen Zug ins Werk und zogen die leeren Wagen wieder ins Moor. Zum Rangieren im Werk sind vier Maschinen vorhanden. Betriebsschluß war heute am Freitag um 14 Uhr.

Die kleine Diema machte sich auf einer Weiche selbständig und hüpfte mit beiden Achsen aus den Gleisen - mit einem Trecker wurde sie wieder auf die rechte Bahn gebracht.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Sven Ackermann
© Info von Dieter Resinger
© Reisebericht von Jens Merte