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Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e.V., Klosterstollen, 30890 Barsinghausen
02.06.2003/ pz/ av/ Der wieder aufgewältigte Klosterstollen erinnert an den Bergbau im Deister. Der Stollen wurde dank der Initiative des Fördervereins Besucherbergwerk Barsinghausen e.V. in Zusammenarbeit mit der Betreibergesellschaft Alte Zeche Betriebs GmbH wieder in Betrieb genommen. Es wurden 600 mm Gleise verlegt und der Stollen ist auf einer Länge von 1450 m befahrbar.
Zum Einsatz kommen zwei Loks vom Typ EL 9 - Hersteller LEW - die über das Feldbahnmuseum Hildesheim zum Besucherbergwerk gelangten. Laut dem Feldbahnmuseum Hildesheim kamen die beiden Loks 1994 vom Kupferbergwerk Bernhard-Koenen-Schacht aus Niederröblingen und gelangten nach Barsinghausen im Austausch gegen eine Kröhnke-11 PS-Lok (FNr. 277/1954). Daten zu den Grubenlokomotiven waren nicht zu ermitteln und sind auch den Betreibern nicht bekannt. Der Verein sucht noch eine weitere Lok dieses Typs, da bei der Öffnung des Besucherbergwerks für die Allgemeinheit dringend eine Reservelok benötigt wird. Z.Zt. ist ein Befahren des Bergwerks nur für Besuchergruppen nach Voranmeldung möglich.
Im Außenbereich ist noch eine Ellok (Fahrdraht) von AEG “Nr. 54” (750 mm) ausgestellt, die vom Schacht Conrad in Salzgitter stammt.
Weitere Informationen zum Besucherbergwerk sind unter www.besucherbergwerk-klosterstolle.de im Internet zu finden.
- AEG FNr. 7798/1961 {Bartz 1664}, Typ HF 5/16, Bo-el, 750 mm
neu geliefert an Berg- und Hüttenbetriebe, Salzgitter (Haverlahwiese) /=> Berg- und Hüttenbetriebe, Salzgitter, Schacht Conrad /19xx Denkmal, Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e.V. (06.2003 vh)
- Kröhnke FNr. 277/1954, Typ 11 PS, B-dm, 600 mm
ehem. Dyckerhoff, Poggenhagen /19x Privat, Denkmal, Mardorf bei Neustadt/Rübbg. (04.1982 vh) /1983 Klosterstollen Barsinghausen /1994 Privat, Voß, Hildesheim - Hildesheimer Feldbahn-Museum "23" (2003 vh)
- LEW FNr. ?/19xx, Typ EL 9, Bo-akku
ehem. Kupferbergwerk Bernhard-Koenen-Schacht, Niederröblingen /1994 Feldbahnmuseum Hildesheim /1994 Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e.V. (2003 vh)
- LEW FNr. ?/19xx, Typ EL 9, Bo-akku
ehem. Kupferbergwerk Bernhard-Koenen-Schacht, Niederröblingen /1994 Feldbahnmuseum Hildesheim /1994 Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e.V. (2003 vh)
- LEW FNr. ?/19xx, Typ EL 9, Bo-akku
ehem. Kupferbergwerk Bernhard-Koenen-Schacht, Niederröblingen /1994 Feldbahnmuseum Hildesheim /1994 Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e.V. (2003 vh)
- Ruhrthaler FNr. 1751/1938, Typ 28 GDL/S2, B-dm, 600 mm
30.09.1938 geliefert an Vereinigte Untertage & Schachtbau, Essen /19xx Kali + Salz, Bergwerk Lehrte /1992 Tagesförderbahn am Bergbaumuseum Ottiliaeschacht, Clausthal-Zellerfeld (1993 a vh) /=> Privat, Dr. Wolfgang Lampe, Clausthal-Zellerfeld /1995 Kalimuseum Empelde (Leihgabe) /2005 Bergwerksmuseum Klosterstollen, Barsinghausen (Leihgabe, 2003, 01.2011 vh)
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Andreas Voß (Feldbahnmuseum Hildesheim)
© Info Dr. Wolfgang Lampe