Bahn-Express

Deutsche Linoleumwerk DLW, Werk Hansa, Stedinger Strasse, 27753 Delmenhorst

09.01.2004-info/ nb/ Ausgehend vom Delmenhorster Bahnhof wurde das nach dem II. Weltkrieg von zahlreichen kleineren Firmen genutzte Werksgelände des Linoleumwerk Hansa über ein ca. 2 km langes Anschlussgleis erreicht. Bemerkenswert ist dabei die heute noch erhaltene Brücke über die Welse. Insgesamt mussten vor Erreichen des Werksgeländes vier Straßen überquert werden. Drei Bahnübergänge waren technisch ungesichert, der unmittelbar vor dem Werkstor befindliche Übergang Stedinger Strasse war bis zum Ausbau dieser Hauptverkehrsstraße Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre durch eine Vollschrankenanlage, danach durch eine Lichtzeichenanlage gesichert.

Unmittelbar hinter der Welsebrücke war die Anlage zweigleisig, auf dem Werksgelände gab es zwischen den beiden Gleisen eine zusätzliche Weichenverbindung, so dass Rangierbetrieb ohne Überqueren der Strasse möglich war. Zusätzlich befanden sich auf dem Gelände insgesamt zwei Drehscheiben, bis zum Abbruch der Gebäude waren zudem Spillanlagen zum Bewegen der Waggons im Drehscheibenbereich noch rudimentär vorhanden. Noch in der ersten Hälfte der 70er Jahre wurde das Werksgelände von DB-Lokomotiven bei der Wagenzustellung befahren; in der zweiten Hälfte wurden die Waggons nur noch direkt vor dem Bahnübergang Stedinger Strasse abgestellt und anschließend mit einem Gabelstapler in das Werksgelände hineingezogen bzw. herausgedrückt. Auf dem Gelände befand sich unmittelbar östlich des Bahnüberganges Stedinger Strasse ein einständiger Lokschuppen; über eine Werkslok ist aber nichts bekannt.

Gegen Ende der 1970er Jahre wurde das Gleis bis zum BÜ Richtstrasse abgebaut; der Rückbau des südlich davon gelegenen als Ladegleis genutzte Abschnitts erfolgte etwa 10 Jahre später. Zu diesem Zeitpunkt war die Laderampe der ehemaligen Delmehalle bereits lange außer Betrieb und völlig überwuchert.

Die Trasse des Anschlussgleises wird heute als Wanderweg genutzt und ist in eine Grünanlage integriert. Im Bereich des ehemaligen Werksgeländes finden sich heute keinerlei Spuren der Bahnanlage mehr; dort befindet sich heute ein großes Einkaufszentrum. Die ehemalige Ladestrasse nördlich der Welsestrasse ist noch zu erkennen.

Aus der Referenzliste der Firma Breuer geht hervor, dass das Linoliumwerk in den 1920er Jahren einen Rangiertraktor erhalten hatte, dieser war jedoch offensichtlich (zumindest als Lieferadresse) im Werk Anker in Delmenhorst vorhanden.

 


© Info von Nicolaus Behrmann