Bahn-Express

Bremer Jute-Spinnerei und Weberei AG, Bremen, Standort Delmenhorst, 27749 Delmenhorst

09.01.2004-info/ nb/ Das Anschlussgleis zu diesem Ende der 1990er Jahre bis auf das ehemalige Verwaltungsgebäude vollständig abgebrochenen Werkes zweigte unmittelbar nördlich vom Delmenhorster Bahnhof vom zum DLW-Werk "Hansa" (Linoliumwerk) führenden Anschlussgleis ab. Es handelte sich hierbei um ein Einzelgleis, auf dem Werksgelände gab es mindestens zwei Weichen. Das Gleis überquerte die Weberstrasse mittels eines ungesicherten BÜ. Bereits Anfang der 1970er Jahre war es weitgehend bewachsen, trotzdem kam es noch sporadisch zur Wagenüberstellung. Die Wagen wurden von der DB-Lok unmittelbar hinter dem BÜ auf dem Werksgelände abgestellt, die Beladung erfolgte zunächst noch auf dem Werksgelände, zum Schluss nur noch an der Übergabestelle, da die Gleisanlagen im Werksbereich in der Mitte der 1970er Jahre bereits zuasphaltiert und nicht mehr befahrbar waren. Der Abbau erfolgte ebenfalls gegen Ende der 1970er Jahre.

 


© Info von Nicolaus Behrmann