Bahn-Express

Denkmal, Deutsches Schiffahrtsmuseum, Hans-Scharoun-Platz 1, 27568 Bremerhaven

22.08.2002-info/ ra/ Vor dem Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven steht seit 1979 auf einem kurzen Gleisstück ein normalspuriger Dampfrangierkran. Bei dem altertümlich wirkendenden Exponat handelt es sich um den ehemaligen Werftkran der Jachtwerft Kurt Bartels in Elsfleth, wo er bis 1972 im Einsatz war. Nach Außerdienststellung restaurierte ihn die Werft und schenkte ihn dem DSM. Angetrieben wurde der Kran durch eine Zwillings-Dampfmaschine. Der Kran war ein Selbstfahrer, alle vier Räder wurden angetrieben. Seine Zugkraft soll für zwei bis drei beladene Güterwagen ausgereicht haben. Leider zeigte sich das Ausstellungsstück am Stichtag - offenbar bedingt durch seine langjährige Abstellung unter freiem Himmel - recht angegriffen. Wie das Gefährt von innen aussieht und ob noch alle Antriebsaggregate vorhanden sind, konnte wegen beschlagener und bemooster Scheiben nicht in Erfahrung gebracht werden. Gebaut wurde der Kran 1933 von der Firma Orenstein & Koppel in Lübeck. Die Fabriknummer war bislang nicht zu ermitteln. Der Kran ist jederzeit frei zugänglich.


Deutsches Schiffahrtsmuseum: Im Freien steht der Dampfrangierkran beim Deutschen Schiffahrtsmuseum
in Bremerhaven. (Foto: 22.08.2002, Roland Ahrendt)

 


© Info von Roland Ahrendt