Bahn-Express

Compo GmbH & Co. KG - Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, 27412 Bülstedt-Steinfeld

ehemals Torfwerk Friedrich Meiners

Compo - Lok-Gesamtbestand April 2006

 


25.09.2005/ jm/ Das Werk dürfte mittlerweile auch unter dem Namen Compo firmieren. Die Verladeanlage liegt in unmittelbarer Nähe zur L 132 am nördlichen Ortsausgang Steinfeld Richtung Brümmerhof. Hier standen zwei Züge mit je ca. 12 Torfwagen (Holzaufbau), von Lokomotiven keine Spur. Die Anlage wird offensichtlich noch genutzt, die Strecke führt ca. 2 km in Richtung Moor, hier gibt es einen kleinen Rangierbahnhof, auf dem weitere Wagen standen. Die Lokomotiven dürften sich in vier Garagen "verstecken", welche mit Gleisen versehen sind und als Lokschuppen genutzt werden. Auffällig ist hier eine große, geräumte Fläche - stand hier einst mal das eigentliche Torfwerk? Die Strecke führt von hier ins Moor, hier wurden aber keine Lokomotiven gesichtet.


Meiners: Die Verladeanlage in der Nähe der Landstraße. (Foto: 25.09.2005, Jens Merte)

 


Lit.: DS 84, DS 88

© Reisebericht von Jens Merte