Union Torfwerk GmbH, 26683 Saterland-Fermesand
15.04.2004/ pz/ Das Werk gehört seit einigen Jahren zur Moorkultur Ramsloh Werner Koch. Am Besuchstag konnten drei Loks angetroffen werden. Nach Auskunft der Beschäftigten werden dort auch nur drei Loks eingesetzt. Am Besuchstag vorhanden:
- Schöma FNr. 5639/2000, Typ CHL 40G, B, 600 mm
28.03.2000 geliefert an Torfwerk Moorkultur, Koch, Ramsloh (07.2000, 10.2001, 04.2004 vh)
- Schöma FNr. 989/1948, Typ , B, 600 mm
.08.1948 geliefert an C.F. Wirsing, Torfwerk, Oldenburg, Benthüllen-West /19xx-> Werner Koch, Torfwerk, Ramsloh "16" (1981, 09.1999, 08.2002, 04.2004 vh)
- Schöma FNr. 2332/1960, Typ CDL 20, B, 600 mm
.04.1960 geliefert an Fritz Rensmann, Dortmund für Steinkohlenbergw. Zeche Hannover II, Bochum-Hordel /1964-> E. Heitkamp, Bauunt., Wanne-Eickel /1978-> Wilhelm Röben, Klinkerw., Schweinebrück /1990-> Union-Torfwerk, Scharrel-Fermesand (1995, 07.2000, 07.2001, 03.2002, 04.2004 vh)
Union: Hinten die Nr. 16, Schöma FNr. 989, und die Nr. 8, Schöma FNr. 5639. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Union: Schöma FNr. 2332/1960. (Foto: Peter Ziegenfuß)
11.03.2004-info/ jm/ Bisher bekannte Lokomotiven:
- Diema FNr. 1582/1953, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Klinkerwerke Wilhelm Röben, Schweinebrück (03.1991 iE, 1992 vh) /199x Union-Torfwerk, Saterland-Fermesand (1995, 05.1996, 06.1999 vh)
- Schöma FNr. 164/1935, B, 600 mm
neu geliefert an Torfwerk Union, Heselberg /19xx-> Dr. Schrader, Union Torfwerk, Fermesand (1981vh)
- Schöma FNr. 167/1935, B, 600 mm
neu geliefert an Hermann Zander, Diepholz - Leihweise: Hitzbleck, Duisburg + Röhrs, Bruck & Kleemeyer, Eystrup /19xx-> W. Tappe, Diepholz (1940vh) /19xx-> Union-Torfwerk, Fermesand (1989vh)
- Schöma FNr. 179/1935, B, 600 mm
neu geliefert an Hermann Zander, Flugplatz Diepholz /Leihweise Dammer Kieswerk /1942-> SCHÖMA /../ 1963-> Union Torfwerk, Fermesand (1979vh)
- Schöma FNr. 770/1946, B, 600 mm
neu geliefert an Union-Torfwerk, Fermesand/Old. (1982vh)
- Schöma FNr. 1062/1949, B, 600 mm
neu geliefert an {O&K 25xxx} O&K, Dortmund für Hamburg-Harburg für Torfwerk Union, Sedelsberg-Fermesand ++1981
- Schöma FNr. 2332/1960, B, 600 mm
neu geliefert an Fritz Rensmann, Dortmund für Steinkohlenbergw. Zeche Hannover II, Bochum-Hordel /1964-> E. Heitkamp, Bauunt., Wanne-Eickel /1978-> Wilhelm Röben, Klinkerw., Schweinebrück /1990-> Union-Torfwerk, Scharrel-Fermesand (1995, 07.2000, 07.2001, 03.2002vh)
- Schöma FNr. 3129/1968, B, 600 mm
neu geliefert an Bänninger GmbH, Fittingfabrik, Gießen /1981-> SCHÖMA -> Torfwerk Union, Saterland-Fermesand (07.2000vh)
- Schöma FNr. 4531/1982, B, 600 mm
neu geliefert an Hüttenwerke Kayser AG, Lünen 521-510 /1991-> DIEMA /199x-> Werner Koch, Torfwerk, Ramsloh 22 (1993vh) /199x-> Union-Torfwerk, Scharrel-Fermesand (1995vh)
21.08.2005-info/ hb/ Die Strecke vom Dorf ins Moor ist 2004 abgebaut worden, das Werk wird nicht mehr mit der Feldbahn angefahren.
11.09.2005/ jm/ Die Strecke vom Westermoor nach Fermesand ist abgebaut, da es jetzt eine neue LKW-Verladung im Moor selbst gibt. Die Anlage liegt östlich von Bälholt (östlich von Scharrel). An der Verladeanlage wurden die Diema 4098 und die Diema 1582 angetroffen. Die Feldbahn hat eine Verbindung zu Koch, so dass in der Nähe der neuen Verladung im Moor weitere Loks vorgefunden wurden, die nicht alle zu Union gehören.
- 1 - Schöma FNr. 3129/1968, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.12.1968 geliefert an Bänninger GmbH, Fittingfabrik, Gießen /1981-> SCHÖMA -> Torfwerk Union, Saterland-Fermesand (07.2000, 09.2005 vh)
- 4 - Diema FNr. 1582/1953, Typ DS16, B-dm, 600 mm
26.06.1953 geliefert an Klinkerwerke Wilhelm Röben, Schweinebrück (03.1991 iE, 1992 vh) /199x Union-Torfwerk, Saterland-Fermesand "4" (1995, 05.1996, 06.1999, 09.2005 vh)
- 7 - Diema FNr. 4098/1977, Typ DFL30/1.7, B-dh, 600 mm
25.11.1977 geliefert an Hüttenwerke Kayser AG, Lünen-Süd "521-503" /08.1982 Diema, Diepholz /10.1982 Bauunternehmung H.F. Wiebe KG /10.1983 Diema, Diepholz /12.1983 Tonwerk Höhenmühle, Berg bei Schmidham (1984, 07.1988 vh, 05.1993, 09.1997 iE, 07.2001 a vh) /200x Torfwerk Moorkultur Ramsloh, Werner Koch GmbH, Saterland-Ramsloh "1" (08.2004, 09.2005 vh)
- 11 - Schöma FNr. ?/19xx - vermutlich Schöma FNr. 1132/1950, B, 600 mm
.03.1950 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen /19xx-> Jansen, Aschendorf /19xx-> Werner Koch, Torfwerk, Ramsloh "11" (1980 iE, 07.2000, 08.2002 vh, 09.2005 iE)
- Schöma FNr. 2332/1960, Typ CDL 20, B, 600 mm
.04.1960 geliefert an Fritz Rensmann, Dortmund für Steinkohlenbergw. Zeche Hannover II, Bochum-Hordel /1964-> E. Heitkamp, Bauunt., Wanne-Eickel /1978-> Wilhelm Röben, Klinkerw., Schweinebrück /1990-> Union-Torfwerk, Scharrel-Fermesand (1995, 07.2000, 07.2001, 03.2002, 04.2004, 08.2004, 09.2005 vh)
Union Torfwerk: Diema FNr. 4098 in der neuen Verladeanlage. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Union Torfwerk: Diema FNr. 1582 bei der neuen Verladeanlage. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Union Torfwerk: Schöma FNr. 2332/1960 links vor der Schöma FNr. 3129/1968 und einem typischen Unterkunftswagen. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Union Torfwerk: Die Lok Nr. 1 - Schöma FNr. 3129/1968. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Union Torfwerk: Bei der Lok Nr. 11 dürfte es sich um die Schöma FNr. 1132/1950 handeln. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)
Lit.: BE 2/82, BE 3/82
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Helmut Boekhoff