Bahn-Express

Torfwerk Meyer, 26188 Edewecht (Ahrensdorf)

06.08.1995/ uv/ Das erst vor wenigen Jahren (letzter Besuch: 28.10.91) an dieser Stelle direkt am Küstenkanal errichtete Torfwerk arbeitet unverändert. Es waren drei Loks vorzufinden, wobei die Gmdr-Lok erstmalig hier gesehen wurde.

Das Torfwerk Meyer residierte (mit richtigen Werksanlagen) ehemals in der Ortslage von Sedelsberg. Im Oktober 1981, kurz bevor das Werk abbrannte, waren zwei Loks im Bestand zu registrieren: Schöma 2194, die danach nie wieder gesehen wurde, und Gmdr 2770, weitestgehend im Originalzustand (1985 war sie beim Torfw. Sevin, Edewechterdamm!). Das Meyer'sche Abbaugebiet lag nordöstlich von Sedelsberg im Schwaneburger Moor. Die abgebrannte Fabrik wurde nicht wieder aufgebaut, ebenso wurde die Bahnstrecke in den Ort recht bald entfernt. Der Abbau wurde im Moor fortgesetzt, auch mit Lokomotivbetrieb. Eine Diema-Lok und eine gelbe Schöma-Gaslok waren hier vorzufinden. Nach wenigen Jahren war aber auch hier Schluß.


26.08.1995/ uv/ Die Gleise an der Verladeanlage wurden teilweise aufgenommen, die Verladeanlage wird in Schnellbauweise neu hergerichtet. Ansonsten ist alles unverändert.


18.07.2000/ uv/ Der Feldbahnbetrieb hat hier sein Ende gefunden, es wird nun mit einem modernen Raupenfahrzeug gearbeitet. Einige zusammengeschobene Gleisreste sind noch auffindbar. Und es stehen noch zwei abgestellte Loks zwischen Verladeanlage und Straße abgestellt:


25.07.2001/ uv/ Das Betriebsgelände ist ratzekahl abgeräumt und planiert worden - man erkennt nix mehr, wenn man es sich weiß, daß hier mal eine Torfverladung stand. Wo die zuletzt hier abgestellten Loks (je eine Schöma & Diema) wohl abgeblieben sind?

 


© Reisebericht von Ulrich Völz