Bahn-Express 

Klasmann-Deilmann GmbH, Kanalstr. 1 (ehem. Vehnemoor GmbH), 26169 Friesoythe (Edewechterdamm)

24./25.07.94/ uv/ Hier ist alles in Betrieb, auch die Lkw-Verladeanlage, die sich ein paar hundert Meter weiter östlich des Werkes am Küstenkanal befindet. Dagegen ist die Verladeanlage in Hülsberg auf der anderen Seite des Vehnemoors außer Betrieb. Sie ist zur Zeit nicht einmal gleismäßig angeschlossen. Die Anlage selbst einschließlich der Rangiergleise ist jedoch unverändert vorhanden. Es dürfte sich also nur um eine vorübergehende Betriebspause handeln.

Bei der Erkundungsfahrt durch's Moor, bei der alle wesentlichen Hauptgleise festgestellt werden konnten, wurden einige Lokomotiven gefunden.

Die Streckenerkundung brachte zutage, daß ein Großteil der Hauptstrecke sehr ordentlich mit starken Schienenprofilen ausgebaut ist. Im Bereich des Moores wurde sogar eine Trassenführung gewählt, die von der in topografischen Karten angezeigten abweicht. Die frühere, auf einem Damm verlegte Hauptstrecke ist größtenteils ebenfalls noch vorhanden, hat aber nur noch zweitrangige Bedeutung.

Die Verladeanlage am Küstenkanal ist gleismäßig mit dem Hauptwerk verbunden. Dies traf wohl auch auf die zur Zeit aufgelassene Verladeanlage auf der anderen Seite bei Hülsberg zu - es fehlten nur wenige hundert Meter Gleis dorthin, die zweifellos einmal gelegen haben. Interessant ist, daß unweit der Verladung bei Hülsberg ein 900 mm-Bahnübergang in der Straße existiert, der aber nicht angeschlossen ist. Es bleibt die Frage, ob hier früher schon einmal 900 mm-Züge die Straße gekreuzt haben, oder ob dies erst noch in der Zukunft der Fall sein soll. Aus meiner Erinnerung aus früheren Jahren heraus kannte ich dort bislang keinen 900 mm-Übergang!

Kurios ist noch eine Kreuzung mit der 600 mm-Bahn des Torfwerkes Sevin, die südlich der Verladeanlage am Küstenkanal liegt, und zwar unweit hinter den letzen Häusern der Siedlung, die sich in Richtung Moor erstreckt.

Am 25. Juli konnten bei einem kurzen Blick ins Werkstattgelände zwei Loks gesichtet werden.

Auch wenn man sich hier scheinbar frei zugängliche Fahrzeuge ansehen möchte, sollte man sich besser vorher in der Verwaltung anmelden.


18.07.00/ uv/ Eine Kurzvisite am fortgeschrittenen Abend förderte drei Loks zutage:

Die Lkw-Verladeanlage etwa 1 km östlich des Torfwerkes Edewecht ist von der Anlage her noch vorhanden, war seit einigen Jahren aber nicht mehr in Betrieb, es sprießen die Birken.


13.09.2005/ jm/ Nachdem im Büro das OK für das Besichtigen der Feldbahn eingeholt wurde, konnten auf dem Werksgelände die beiden abgestellt Lokomotiven Nr. 9/46 und 10/47 abgelichtet werden. Im Bahnhof wurde die Nr. 80, 81, 17/54 und eine ohne Betriebsnummer (Schöma FNr. 5523) angetroffen. Den Streckendienst haben zwei neue Schöma-Lokomotiven übernommen, welche erst vor kurzem hier eintrafen und u.a. mit Traktionskontrolle ausgestattet sind. Die Fabriknummern konnten nicht emittelt werden, da die Fabriknummer auf den Schildern vom Fußbodenbelag verdeckt wurden...

Im Moor wurden die Lok Nr. 4/42, 7/44, 8/45, 11 und 14/51 angetroffen. Insgesamt sind 16 Lokomotiven vorhanden, die drei nicht gefundenen Maschinen stehen irgendwo im weitläufigen Moor.

Die LKW-Verladung weiter östlich am Kanal wurde zuletzt Anfang 2005 genutzt, sie steht jetzt still und wird abgebaut. Im Einsatz war hier die Lok Nr. 10/47, die - wie oben schon erwähnt - jetzt im Werk steht. An der LKW-Verladung an der Korsostraße wurde die Lok Nr. 8/45 angetroffen, hier stehen auch etliche Wagen. Ob diese Verladung allerdings überhaupt noch eine Anbindung an die Strecke im Moor hat, müsste noch geklärt werden.


Klasmann-Deilmann: Die beiden "nagelneuen" Schöma-Lokomotiven mit einem Torfzug kurz vor erreichen des Werkes. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Die beiden neuen Schöma FNr. 5931 und 5932 sind mit Traktionskontrolle und Mehrfachsteuerung ausgerüstet. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Rechts Lok 17/54 (Diema FNr. 2519/1962) und Lok 81 (Diema FNr. 5050/1989) beim Verladebahnhof. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Lok 81 links und Lok 17/54, der Wagen dahinter Tankwagen für Dieseltreibstoff. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Auch Lok 14/51 zieht einen Treibstoffwagen, versorgt werden damit die Bagger und Lokomotiven im Moor, welche nicht ins Werk fahren. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Mitten im Moor steht dieser interessante Zug mit der Lok Nr. 11, Diema FNr. 2602/1963. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Die alte Schöma FNr. 840/1944 (Lok 8/45) steht an der LKW-Verladung an der Korsostraße. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Abgestellt ist die Lok 9/46, Schöma FNr. 841/1944. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Im Moor sind noch diese alten Rundhauben-Diema im Einsatz anzutreffen, hier die Lok 7/44. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Mit die älteste Einsatzlok ist die 4/42, Diema FNr. 856 Baujahr 1937. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte