02.10.89 (BE 4/87 -209-)/ BE 2/89/ Zwar haben wir lange kein Wort über die Lokomotivproduktion im hohen Norden verloren, es ist aber keinesfalls so, daß sich hier nichts mehr bewegt.
Standardlokomotiven 1988/89
Fab.-Nr. | Datum | Typ | Leistung | DGew. | Empfänger |
220116 | 15.05.88 | G 321 B | 315 kW | 44 t | Dow-Chemical, Terneuzen/Niederlande |
700085 | .09.89 | DE 502 | 560 kW | 66 t | Gewerkschaft Sophia Jacoba, Hückelhoven |
700092 | 11.06.88 | G 763 C | 560 kW | 66 t | Klöckner Stahl, Hütte Bremen |
700093 | 20.04.89 | G 763 C | 560 kW | 66 t | Siegener Kreisbahn (31) |
700095-096 | 15.12.89 | DE 502 | 510 kW | 66 t | Ruhrkohle AG, BAG Lippe |
700097-098 | 28.12.89 | DE 502 | 510 kW | 66 t | Ruhrkohle AG, BAG Lippe |
100083 * | 10.10.88 | DE 1002 | 1120 kW | 90 t | Hersfelder Eisenbahn (831) |
1000832 | 10.10.88 | DE 1002 | 1120 kW | 90 t | Hersfelder Eisenbahn (832) |
1000843 | 03.05.88 | DE 1003 | 1020 kW | 88 t | Ruhrkohle AG, BAG Lippe |
1000844 | .88 | DE 1003 | 1020 kW | 88 t | Ruhrkohle AG, BAG Lippe |
1000845 | .88 | DE 1003 | 1020 kW | 88 t | Ruhrkohle AG, BAG Lippe |
1000846 | .88 | DE 1003 | 1020 kW | 88 t | Ruhrkohle AG, BAG Lippe |
1000847 | G 1203 BB | 745 kW | 80 t | Veba Oel AG, Gelsenkirchen | |
1200001 | 02.04.88 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6401) |
1200002 | 06.05.88 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6402) |
1200003 | 23.09.88 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6403) |
1200004 | 07.10.88 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6404) |
1200005 | 29.12.88 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6405) |
1200006 | 09.01.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6406) |
1200007 | 23.01.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6407) |
1200008 | 27.01.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6408) |
1200009 | 07.02.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6409) |
1200010 | 10.02.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6410) |
1200011 | 20.02.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6411) |
1200012 | 11.04.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6412) |
1200013 | 12.04.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6413) |
1200014 | 24.04.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6414) |
1200015 | 25.05.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6415) |
1200016 | 07.06.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6416) |
1200017 | 16.06.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6417) |
1200018 | 26.06.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6418) |
1200019 | 12.07.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6419) |
1200020 | 29.08.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6420) |
1200021 | 04.08.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6421) |
25.08.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6422-6423) | |
1200024 | 13.10.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6424) |
1200025 | 02.10.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6425) |
1200026 | 11.10.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6426) |
1200027 | 31.10.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6427) |
1200028 | .89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6428) |
1200029 | 12.12.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6429) |
1200030 | 18.12.89 | DE 6400 | 1180 kW | 80 t | Nederlandse Spoorwegen (6430) |
* = zunächst 05.04.88 an Hannover Messe/ 10.05.88 zurück nach Kiel
Die Lieferung der 60 Loks für die Niederländische Staatsbahn wird sich noch bis 1991 hin entsprechend fortsetzen. Jede Lokomotive wird vor der Überführung in die Niederlande eingehend geprüft. Im Verlauf dessen wird jeweils eine Probefahrt von Friedrichsort über Neuwittenbek und Kiel nach Neumünster und zurück durchgeführt, wobei unterwegs Testbremsungen vorgenommen werden. Die Loks absolvieren diese Fahrten teils noch im Grundanstrich. Die eigentliche Ablieferung erleben die Loks jedoch nicht mit eigener Kraft. Sie werden dann ab Friedrichsort in den nachmittäglichen Güterzug der Hafen- und Verkehrsbetriebe eingereiht (ca. 15.00 Uhr ab Friedrichsort, ca. 16.00 Uhr an Suchsdorf, ca. 17.00 Uhr an Meimersdorf Rbf) und geschleppt. Der Weitertransport erfolgt dann in DB-Güterzügen.
Außer den NS-Loks soll wird noch in diesem Jahr mit der Auslieferung von vier DE 502 für die Ruhrkohle AG begonnen. Anfang 1990 soll für die Dortmunder Eisenbahn eine G 1203 BB gefertigt werden.
Das neueste Aushängeschild der Kieler Lokomotivfabrik wurde am 02.10.89 vom Minister für Wirtschaft, Technik und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein getauft. Es handelt sich um die erste Lok des Typs DE 1024, die bei der DB als 240 001 geführt werden wird. Die Schwestermaschine 240 002 war bereits im Aufbau, eine dritte Maschine soll noch folgen. Ab Frühjahr 1990 sollen diese drei Loks, die die leistungsstärkste einmotorige deutsche Diesellokomotive repräsentieren, von der DB ausgiebig getestet werden. Die Umläufe sehen eine Monatsleistung von 20 000 Kilometern pro Monat und Lok im Bereich der BD Hamburg vor.
Mit ihrer Leistung von 2650 kW, dem Dienstgewicht von 120 t und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zeichnet sich die DE 1024 als Universallok sowohl für schnelle Reisezüge (Heizwechselrichter kann einen klimatisierten 14-Wagen-IC versorgen) und auch schwere Güterzüge (Anfahrzugkraft 405 kN) aus. Den Antrieb besorgt ein mittelschnellaufender (1000 U/min.) 12-Zylinder-Motor (12 M 282) von MaK. Der 8-Zylinder-Motor aus der gleichen "Familie" (8 M 282) wurde bereits in den 100 Loks der Baureihe 291 verwendet.
Vergleich der technischen Daten:
DB-Baureihe/MaK-Type | 240 | 232 | 202 | 218 | 291 | DE1002 | |
LüP | mm | 20960 | 23000 | 18000 | 16400 | 14320 | 13000 |
Dienstgewicht | t | 120 | 121 | 80 | 80 | 90 | 88 |
Höchstgeschw. | km/h | 160 | 160 | 140 | 140 | 90 | 90 |
Motorleistung | kW | 2650 | 2800 | 1840 | 1840 | 1030 | 1120 |
Anfahrzugkraft | kN | 405 | 364 | 270 | 240 | 240 | 280 |
Die DE 1024 ist die leistungsstärkste Variante eines neuen Lokprogrammes, das auch Leistungen von 1200 (Typ DE 1012 mit Motor 6 M 282) bzw. 1600 kW (Typ DE 1016 mit Motor 8 M 282) vorsieht.
07.02.90 (BE 2/89 -79-)/ BE 1/90/ Von informierter Seite haben wir die folgenden Nachträge zum o.g. BE 2/89 erhalten: Die Fabriknummern 1000843-846 wurden an folgenden Tagen geliefert: 24.02/24.02/19.09/13.03.89 - für 1200028 ist der 16.11.89 nachzutragen.
Inzwischen ist auch 1200031 "vom Band gelaufen", und zwar am 25.01.90.
08.02.90 (Kieler Nachrichten Nr. 33/1990, S. 24)/ Die Niederländischen Staatsbahnen haben in einer zweiten Bestellung weitere 60 Lokomotiven des Typs DE6400 bei ABB und Krupp MaK geordert. Beide Aufträge über 120 Loks dieses Typs umfassen ein Volumen von 340 Millionen DM, es ist damit der größte Auftrag, der im Bereich dieselelektrischer Drehstromloks je vergeben wurde. Bis 1994 wird so rund alle 15 Tage eine Lokomotive die Kieler Werkshallen verlassen.
© BE 2/1989
© BE 1/1990