Bahn-Express 

Ziegelei Degtow, 23936 Grevesmühlen

ehem. VEB Baustoffkombinat Rostock, Sitz Pölchow, BT Grevesmühlen-Degtow

07.08.1998/ jm/ Etwa 2 km östlich vom Bahnhof Grevesmühlen gab es eine Ziegelei mit einer 600mm-Feldbahn, die rund 1,5 km zur der südlich gelegenen Lehmgrube führte. Die Ziegelei ist eingestellt, die Gebäude sind zum Teil vermietet. Direkt beim Übergang der Feldbahn über die Landstraße sind noch Gleise vorhanden, auf denen noch eine Unio-Lok steht. Außerdem liegen noch die Untergestelle zweier Loren her rum. Alles schon etwas zugewachsen, aber gut fotografierbar.

Der Lok konnten keine Daten -entlokt- werden. Die Motorverkleidung fehlt, sie ist in einem bedauerlichen Zustand.

08.08.2002/ jm/ Vor vier Jahren stand eine ausrangierte Feldbahnlok noch bei der ehemaligen Ziegelei auf der Strecke in einem Gebüsch. Die Strecke ist heute mittlerweile gänzlich verschwunden, jedoch durch die Beseitigung von Buschwerk besser im Gelände sichtbar. Die Lok, es war eine Unio, ist allerdings auch nicht mehr vorhanden. Die Ziegelei ist leer und die Gebäude stehen zum Verkauf. Von der einstigen Feldbahn ist nichts weiter mehr übrig, als die Gleise am Bahnübergang über die Straße nach Degtow.

23.06.2003/ jm/ Die Trasse der Feldbahn ist noch sehr gut sichtbar im Gelände. Es existiert auch noch eine Brücke über einen Bach, dahinter folgt ein relativ tiefer Geländeeinschnitt. Bis zur Brücke verlief die Bahn über einen Damm. Gleise oder Fahrzeuge sind keine mehr vorhanden, in der Ziegelei selbst deutet auch nichts mehr auf die Feldbahn hin. Lediglich in der Straße sind noch eingeteerte Gleise zu finden.

03.01.2005-info/ as/ Die Unio LDI 45, die in Degtow lange Jahre rumstand, war nie in Degtow im Einsatz. Ein Einwohner aus Degtow hatte die Ns2 von der Ziegelei gekauft, um sie gegen die LDI aus Dalliendorf zu tauschen. Zweck war die Ersatzteilgewinnung für ein Rumänischen Traktor, den es in der DDR gab, da die genau den gleichen Motor und diverse andere Teile hatten. Aus dem Traktor ist aber nicht´s geworden, und so ging die Lok an einen Eisenbahnfreund. Die Lok ist übrigens kommplett an den Eisenbahnfreund übergeben worden, denn das komplette Gehäuse und diverse Teile waren in der Garage des Besitzers eingelagert.

Die restlichen Gleise in Degtow sowie der Bagger wurden durch eine ABM-Maßnahme entfernt. Die Holzschwellen wurden vor der ehemaligen Grube verbrannt und die Reste nach dem Feuer mit ein Radlader in die alte Grube versenkt.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Andy Salzwedel