Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Torf- und Kieswerk Karl Fischer, 23864 Tensfeld

16.05.1989 (BE 6/84 -18-, 2/85 -39-)/ Im Jahre 1949 legte eine Lübecker Firma das Tensfelder Moor trocken. 1951 gründete Karl Fischer das Werk Tensfeld als Ableger des Hauptwerkes in Dietrichsfeld-Tannenhausen bei Aurich. Von dort kamen ab 1951 zwei Gmeinder-Loks, 42 Loren und rund 10 km Gleis. Bis 1962 gab es eine Torfbrikettfabrik mit Normalspuranschluß an die Kiel-Segeberger Eisenbahn.

Heute sind drei Diema-Loks vorhanden, die ausschließlich im Moor verkehren. Die Verladeanlage liegt südlich der Ortschaft Tensfeld. Der fotografierende Eisenbahnfreund wird tagsüber kaum Glück haben - die Torfbahn verkehrt in der Regel nur morgens.

Sowohl am Textteil als auch an der Lokliste ist etwas faul:
- Wenn das Werk erst 1951 gegründet wurde, kann nicht schon 1940 eine Lokomotive dorthin geliefert worden sein. Annahme: Das Torf- und Kies(!)werk Karl Fischer gab es schon wesentlich früher in Tensfeld, und zwar an anderer Stelle. Alte topografische Karten weisen eine Feldbahnstrecke vom Bahnhof Tensfeld der Kiel-Segeberger Eisenbahn in nördliche Richtung nach. Das heutige Abbaugebiet liegt jedoch südöstlich vom ehemaligen Bahnhof.
- Neben der Diema 2744/1964 (noch mit Fabrikschild) tragen die beiden anderen Diema-Loks keine Schilder mehr. Die Lok III besitzt einen eckigen, trapezförmigen Motoraufbau. Als Fabriknummer kommt somit 1250 (evtl. auch 1301) in Frage. Die dritte Diema-Lok trägt jedoch noch einen runden Motoraufbau und ist daher wesentlich älter. Annahme: Es handelt sich um Diema 1033/1939 oder gar 1035/1940. Anhand der Originalmotoren läßt sich nichts mehr feststellen. Beide Loks verfügen über modernere Austauschmotoren.

08.04.2002/ LH/ uv/ Die Bahn ist in den neunziger Jahren stillgelegt worden. Diema 2744 ging daraufhin an das Torfwerk Anton-Günther Meiners in Schülp, der Verbleib der anderen Diemas: Die ältere Maschine (runder Vorbau) wurde 1996 beim Torfwerk in Quickborn gesehen - die andere (mit Trapezvorbau) ist möglicherweise auch dort gelandet, hat dann aber schon einen geänderten Motorvorbau erhalten.

Torf- und Kieswerk Karl Fischer, 23864 Tensfeld Spur:600 mm
Stand:16.05.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 5Gmeinder1845/1937Bdm 10/122.912a)
 8Gmeinder1851/1937Bdm 10/122.912a)
  Diema1033/1939BdmDS 1616/17  b)
  Diema1035/1940BdmDS 2220  c), LV
  Schöma936/1946BdmKML 5 a   d)
#IIIDiema1250/1948BdmDS 12122.5 e)
#oNrDiema1303/1949BdmDS 1212  f)
#oNrDiema2744/1964BdmDS 14162.8 g)
  1. neu an Marinewerft Wilhelmshaven/ an Torfbetrieb Tannenhausen, Dietrichsfeld/ 1951 an Werk Tensfeld, ca. 1960 zurück/ das Werk Dietrichsfeld siedelte zwischenzeitlich nach Brockzetel um, wo die Loks 1988 noch vorhanden waren

  2. neu an Paul Faust, Bauunt., Kiel/ ca. 1960 über Diema an Karl Fischer/ 1975 nach Getriebeschaden a, abgegeben an die Sammlung von Egbert Wieland aus Gertsried

  3. Wat'n dat'n ? Neulieferung für "Torfw. Fischer, Tensfeld" schon 1940, wo's das Werk erst seit 1951 geben soll?

  4. Neulieferung für "Tensfelder Kieswerke" - eventuell besteht jedoch kein Zusammenhang mit dem Torfwerk Fischer

  5. neu an Basaltwerk Dransfeld Hermann Sievers, Dransfeld (oder an Kieswerk Hermann Sievers, Lürschau ?)/ 1969 Diema, Diepholz (++)

  6. Kirchweyher Dampfzgl. Ludwig Buhlig, Uelzen/ 1969 an Diema/ 1971 an Karl Fischer

  7. neu an Dampfzgl. Marie GmbH, Gundelsdorf/Opf./ 1975 über Diema an Karl Fischer /199x an Torfwerk Anton-Günther Meiners in Schülp

 


Lit.: BE 6/84, BE 2/85, LRS 107

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© Info von Dieter Resinger