Bahn-Express 

Skandinavienkai - Containerterminal 'baltic rail gate' - PBSV mbH Magdeburg, 23570 Lübeck-Travemünde

01.06.1998/ jm/ Früher wurde der Skandinavienkai vom Bahnhof Travemünde-Hafen von Norden her bedient. In den 1970er Jahren hat man dann aber mit großem Aufwand ein Anschluß von Süden gebaut. Das neue Gleis zweigt schon bei Kücknitz von der Strecke Lübeck-Travemünde ab, unterquert diese mittels eines etwa 200 m langen Tunnels und erreicht einen großen Rangierbahnhof, der in einem tiefen Einschnitt liegt. Hier werden Züge von und für die Ostseefähren zusammengestellt, überwacht von einem modernen Stellwerk aus. Vom Rand des Einschnittes wirken die Gleisanlage, Loks und Wagen wie auf einer aufgeräumten Modellbahnanlage. Früher waren es 218er, heute ziehen 232er die sehr langen Züge. Zum Rangieren und Zusammenstellen der Züge werden 'schon immer' 360er eingesetzt. Diese haben auch bis 1996 die Wagen aus den Fähren gezogen bzw. hinein geschoben. Seit Januar 1997 wird dies von einer privaten Eisenbahn im Auftrag der Lübecker Hafengesellschaft LHG ausgeführt.

Im Rangierbahnhof machte sich heute kurz nach 13 Uhr gerade die 232 632 mit einem kurzen Zug aus drei Wagen auf den Weg Richtung Lübeck. Daneben stand die 232 624 mit einem wesentlich längeren Zug, die sich erst später mit mächtiger Rauchentwicklung, die jeder Dampflok imponiert hätte, aus dem Güterbahnhof heraus schlich. Aus dem Skandinavienkai zog die 360 013 einen Zug heraus, der dann mit weiteren Wagen zu neuen Zügen geformt wurde. Zwar ist das ganze Gelände der Fährverladung eingezäunt (Zollgebiet), jedoch führt südlich ein kleiner Wanderweg auf eine Anhöhe, von wo man einen idealen Blick über das ganze Gelände hat und hier die Privatbahn-Loks beim Beladen der Fähren beobachten und fotografieren kann - nur heute wurde leider keine Fähre beladen. Die drei LEW-V 60 der PBSV Verkehrs-GmbH standen tatenlos rum. Die beiden weißen Maschinen Nr. '01' und '007' konnten so bestens fotografiert werden, die orange Lok '006' war leider durch ein Gebäude - vermutlich die Dieselloktankstelle - verdeckt.


03.08.1998/ jm/ Nur die beiden weißen LEW-Lokomotiven (FNr. 16533 und 16972) rangierten immer dann, wenn ein 'Rail-Ship' angedockt hat. Sonst stehen die Loks nur tatenlos rum. Die orange Lok konnte nicht gesichtet werden. Man kann diese Maschinen auch aus dem Zug nach Travemünde sehen und auch von dieser Seite mit Tele fotografieren (gutes Licht nur abends).


19. + 22.04.1999/ jm/ Die "01" und die "007" wurden hier angetroffen. Von der dritten orangen Lok war ebensowenig zu sehen, wie von der MaK FNr. 400037, die hier im März leihweise im Einsatz war. Am 22. war die "007" morgens damit beschäftigt, einen Güterzug von einem RailShip herunter zu ziehen.


07.08.2002/ jm/ Der Skandinavienkai wird derzeit weiter ausgebaut. In wie fern dabei auch die Gleisanlagen erweitert werden, ist noch nicht absehbar. Leider ist das Gelände nicht mehr gut vom östlichen Hügel einzusehen, da mittlerweile völlig zugewuchert. Gesichtet wurde, neben einer DB V60-West, nur eine V60 D der PBSV:


30.07.2003/ jm / Hier war gegen 12:30 Uhr richtig Betrieb: Zwei DB-Ludmillas hatten einen Zug gebracht, woraufhin die PSVB 007 mit der Lizenz zum Rangieren aus dem Hafengelände geschlichen kam. Kurz darauf setzte sich eine G1206 der rail4chem (Nr. "116" - MaK FNr. 1001116/2000) mit einem Güterzug aus dem Kaianlagen in Bewegung und entschwand Richtung Lübeck. Die 363 658-5 der DB drückte dann einen leeren Container-Zug in den Hafen, kurz darauf machte sich die PSBV 007 mit einem zwischenzeitlich zusammenrangierten Zug auf den Weg zu den Kaianlagen. Weitere V60D wurden nicht gesichtet, die Gleise sind beim Tor zur Hafenanlage vollständig einsehbar, so dass offenbar nur noch eine V60D derzeit hier im Einsatz ist. Die nächsten zwei Tage war dann hier übrigens wieder "tote Hose".

30.12.2003/ jm/ Im Rangierbahnhof Travemünde-Skandinavienkai war die DB 363 712-1 mit Rangierarbeiten beschäftig, während die rail4chem Nr. 116 (MaK G 1206) ohne Wagen auf den nächsten Einsatz wartete. Die PBSV Nr. 007 war gerade beim Beladen einer der Fähren. Der neue Containerterminal 'baltic rail gate' ist voll in Betrieb, eine der beiden großen Kranbrücken belud gerade einen Zug mit Container. Auf diesen dürfte vermutlich die rail4chem-Lok gewartet haben.

04.01.2004/ jm/ Neben der PBSV Nr. 007 ist noch eine weitere LEW V60D in selber Lackierung der PBSV hier vorhanden. Die Nummer konnte aber nicht abgelesen werden. Selbst im Winter ist das Gebüsch oberhalb der Kaianlagen mittlerweile zu dicht zugewachsen.

 


Skandinavienkai: "Auf Besuch am Meer" - rail4chem Nr. 116 bei der Ausfahrt aus dem Hafengelände.
Die PBSV 007 kommt seit sechs Jahren hier zum Einsatz. (Fotos: 30.07.2003, Jens Merte)


02.06.2004/ jm/ Um 9:00 Uhr war die PBSV Nr. 01 (V60D) gerade dabei, einen Zug von einem Schiff zu ziehen. Dieser wurde im Rangierbahnhof abgestellt und neue Wagen Richtung Schiff geschoben.

Da ich am Morgen bei der Lübecker Hafenbahn erfahren hatte, zu welchen Zeiten der regelmäßige Shuttle-Zug zwischen Skandinavienkai und Lübeck verkehrt, war ich gegen 10:40 Uhr rechtzeitig wieder da, um die PBSV Nr. 12 (V100BB) als Lz von Lübeck kommend bei der Zufahrt zum Rangierbahnhof neben einer dort abgestellten Ludmilla (232 024) abzulichten. Die Nr. 12 fuhr zum Containerterminal baltic rail gate und machte sich samt Zug mit etwas Verspätung (Plan ist 11:28 Uhr) wieder auf den Weg nach Lübeck. In Lübeck werden die Wagen dann verteilt, neue abgeholt und gegen 15:10 Uhr geht es dann von Lübeck aus wieder zum Skandinavienkai.

Zwischenzeitlich traute sich die V60D-PBSV Nr. 01 auch noch mal in den Rangierbahnhof, desweiteren schob die DB 363 635 einen Zug mit nagelneuen Autos (diesmal Audi und Opel) in den Skandinavienkai.

03.06.2004/ jm/ Am folgenden Tag wurde dann der nachmittägliche Containerzug "abgefangen": um 15:20 Uhr passierte die PBSV Nr. 12 mit dem Zug Dänischburg, um 15:45 Uhr ging es dann vom Skandinavienkai Lz wieder zurück Richtung Lübeck.

10.07.2004-info/ ri/ PBSV 12 war vom 01. bis zum 03. Juni 2004 bei SG leihweise im Einsatz.


08.03.2006/ bd/ Am Skandinavienkai war am Nachmittag des 8. März 2006 die NRS V60 001 (ex LHG-SG V60 01) damit beschäftigt, Güterwagen auf das Fährschiff "Runner" (die ehemalige "Railship III") der Rederei Finnlines zu schieben.

Im Hafen stand ausserdem ein Tieflader einer Hamburger Schwerlastspedition, beladen mit einer Schöma Tunnelbaulok. Ein Fabrikschild habe ich nicht gefunden, im abgeschlossenen Führerstand lagen aber Schöma-Ordner mit Fahrzeug-Type “CFL-200 DCL” und Fahrzeugnummer “5418” angeschrieben. Wahrscheinlich wird sie also demnächst irgendwo in Skandinavien eingesetzt werden. Infos zu wem die Lok gehört, oder wohin sie transportiert wird, waren leider nicht zu bekommen.


Skandinavienkai: Am Skandinavienkai wartet die Schöma FNr. 5418/1995 auf der Weiterfahrt. (Foto: 08.03.2006, Bart Donker)

15.04.2006/ jm/ Die beiden NRS-V100 002 und V100 003 standen unter dem Containerkran von baltic rail gate. An der Verladung auf die Schiffe stand eine orange V60D, im Rangierbahnhof selbst machte sich gegen 14:10 Uhr die 233 373-0 auf den Weg Richtung Lübeck.


Skandinavienkai: Die PBSV Nr. 01 schiebt einen Kesselwagen zur Schiffsverladung. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai: Bei der Einfahrt in den Rbf Skandinavienkai passiert die PBSV Nr. 12 die DB 232 024. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai: PBSV Nr. 12 macht sich mit dem Zug auf den Weg nach Lübeck. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai: PBSV Nr. 12 Lz auf dem Weg nach Lübeck bei der Ausfahrt aus dem Rbf Skandinavienkai. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai: PBSV Nr. 12 vor dem kurzen Tunnel zum Skandinavienkai. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai-Shuttle: PBSV Nr. 12 mit dem Containerzug bei Dänischburg. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai: 233 373-0 kurz vor dem Tunnel beim Verlassen des Skandinavienkai. (Foto: 15.04.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Karl-Arne Richter
© Reisebericht von Bart Donker