Bahn-Express 

Hans Lehmann, Lehmannkai II, 23569 Lübeck-Herrenwyk

16.05.1989 (BE 1/82 -6-)/ BE 1/90/ Vorhanden ist seit letztem Herbst neben der bekannten Kleinlok jetzt noch eine Minilok (Hersteller: Allrad-Rangiertechnik, Heiligenhaus, vgl. BE 3/88 -178-). Seitdem ist die Kleinlok abgestellt, und man sucht nach einer musealen Weiterverwen­dung. Beide Fahrzeuge können ohne großen Aufwand fotografiert werden.

28.08.1990 (BE 1/90 -133-)/ BE 1/1991/ Die ex DB-Kleinlok 323 455 (O&K 20376/1934) ist inzwischen verschwunden. Sie wurde an die Firma Feuerfeste Erzeugnisse, Lübeck, verkauft - pikanter­weise brannte jedoch diese Firma ab, kurz nachdem die Lok dort eingetroffen war. Ob sie das Inferno in irgendeiner Weise überlebt hat, ist nicht bekannt.

Hans Lehmann, Lehmannkai II, 23569 Lübeck-Herrenwyk Spur:1435 mm
Stand:16.05.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1O&K20376/1934Bdh  17 a), abg.
#oNrminilok144/1988BdhDH 90 8.414neu
  1. neu an DRG, sp. DB (Kö 4662, sp. 321 222, sp. 323 455) + 25.06.80 Rheine/ 03/80 an Lehmann


30.07.1996/ jm/ Beim Lagermeister nachgefragt (Büro zwischen den ersten beiden Hallen): die minilok FNr. 144 ist vorhanden und wird gelegentlich eingesetzt. Man ist zufrieden mit der Lok, sie hat allerdings nicht viel zu tun. Die alte Köf (O&K FNr. 20376) "gibts schon lange nicht mehr". Bei meinem Besuch stand die minilok leider in einer Halle, so wurde nichts aus einer Aufnahme mit "Lok am Meer vor versinkender Sonne".


04.08.1998/ jm/ Es gibt neue Hallen und auch das Büro ist jetzt direkt beim Eingang. Alles sehr aufgeräumt und sauber. Nach Fragen zeigte man mir die minilok, die hier immer noch in einer Halle steht und relativ gut fotografiert werden konnte. Bewegt wird sie kaum noch, jedoch immer mal wieder probeweise angelassen. Der Aufbau ist hellgrün, das Fahrwerk ist dunkelrot lackiert. Die mit Funkfernsteuerung ausgerüstete Lok sollte eigentlich beim Entladen von Schiffen eingesetzt werden, wobei der Kranführer dann die Lok vom Kran aus gesteuert und so die zu beladenden Wagen verschoben hätte. Mittlerweile hat man aber gar kein solches Entladegleis mehr. Die heute hier eintreffenden Waggons werden von Gabelstaplern entladen und müssen nicht bewegt werden. Es gibt eigentlich keine Rangieraufgabe mehr für die Lok.

Laut Fabrikschild handelt es sich um folgende Lok:


19.04.1999/ jm/ Die minilok wurde nochmals bewegt und in eine andere Halle gefahren, da sie beim vorherigen Standort im Wege stand. Ansonsten gibt es keine Einsätze dieses Fahrzeugs.


07.08.2002/ jm/ Die minilok wurde bereits im Mai 2001 an den Hersteller bzw. dessen Nachfolger (TransLok GmbH, Geldern) verkauft.

 


© BE 1/1990, BE 1/1991
© Reisebericht von Jens Merte