Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Dampfziegelei Bargteheide, Jacobi & Heecks, 22941 Bargteheide

  .  .87/ Die Ziegelei war bis Anfang 1983 in Betrieb. Bis dahin bediente man sich der Feldbahn, um aus zwei nahegelegenen Gruben auf der anderen Seite der B 434 Ton zu fördern. Am 5. März 1983 brannte (man ?) die Ziegelei, nachdem die Produktion kurz zuvor eingestellt worden war, völlig nieder. Seitdem ist das Gelände polizeilich gesperrt. Im Frühjahr 1986 verschwand die Blinklichtanlage des Bahnüberganges am Werk. Noch im Herbst 1986 lagen alle übrigen Gleise in die Gruben, waren jedoch schon stark zugewuchert. Anfang 1988 verschwanden schließlich auch restliche Loks, Loren und das Gleismaterial.

Der Fahrzeugpark setzte sich aus Lokomotiven verschiedener Hersteller zusammen, wobei zuletzt noch zwei schrottreife Diema-, eine Jung-Lok und ein Kröhnke-Lorenknecht in den Trümmern vorhanden waren.

Dampfziegelei Bargteheide, Jacobi & Heecks, 22941 Bargteheide Spur:600 mm
Stand:1987
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Schöma2723/1964BdhCHL 14 G142 a), neu
# Diema1875/1956BdmDS 20203.5 b)
# Diema/19..Bdm    c)
# Jung/19..Bdm    c)
# Kröhnke323/1961BdmLorenknecht   c), neu
  1. 02/85 an Eisenbahnfreund in Hamburg (dort 1988 betriebsfähig)

  2. neu an Oberoher Kieselgurwerk, Oberohe (500 mm)/ an Dampfziegelei Bargteheide/ 1988 an Buchhorster Waldbahn, Lauenburg

  3. 1988 an Buchhorster Waldbahn, Lauenburg

 


© BE 1989