Bahn-Express

Torf- und Humuswerk Süderleda, 21776 Wanna

ehem. Torfwerk Ludwig Eichler

08.07.2002/ dr/ Im Torfwerk Eichler wurde heute zum letzten mal die Feldbahn eingesetzt, bevor es zur Stilllegung kommt. Der Lokbestand in Wanna-Ahlen aus den bisherigen Sichtmeldungen weist Diema-Lokomotiven vom Typ DL6 aus, die 1969/70 gebraucht erworben wurden. 1979 kam dann noch eine Schöma hinzu:


24.07.2002/ ra/ Der offiziell letzte Torfbahnzug verkehrte nicht am 8. Juli, sondern erst am 16. Juli. Die letzten Torfsoden wurden an diesem Tag verladen. Auch in den nächsten Monaten wird die Feldbahn noch hin und wieder fahren. Der örtliche Verkehrsverein veranstaltet Besuchsfahrten ins Moor. Dafür werden bereits seit einigen Jahren einige Sitzloren bereitgehalten. Außerdem stehen im Abtorfungsgebiet noch Restarbeiten zur Wiedervernässung an. Auch hierfür kommt die Bahn noch zum Einsatz. Das Torfwerk wird in Zukunft noch im Bereich Rindenmulchproduktion aktiv sein. Für die Feldbahn bedeutet dies erfreulicherweise nicht das Ende. Es ist geplant, ein Bildungs- und Informationszentrum im Ahlenmoor zu errichten, ähnlich einem Nationalparkzentrum. Vorbild ist unter anderem das Naturinformationszentrum in Goldenstedt. Wesentlicher Bestandteil soll die Feldbahn durchs Moor werden. Ein entsprechender Verein wurde bereits gegründet. Deshalb bleiben auch die Lokomotiven dem Werk erhalten, auch wenn dem Eigner schon manch ein Feldbahnfreund horrende Summen dafür angeboten hat. Lediglich eine Diema ist verkauft worden, ist aber zur Zeit noch vorhanden.

Die Strecke soll in großen Teilen ebenfalls erst einmal erhalten bleiben, als Grundstock für die spätere Touristen-Moorbahn. Allerdings muss sie dann komplett erneuert werden, da vom Gesetzgeber besondere Anforderungen an die Gleisanlage gestellt werden, wenn Personen mit der Bahn fahren. Zudem ist eine veränderte Streckenführung geplant.

16.03.2004-info/ pz/ Die Diema 2040 ging mittlerweile an einen Privatsammler in der Nähe von Papenburg.

04.10.2007-info/ pz/ Die Diema 2040 findet sich nunmehr im Einsatz auf der Blaubeer-Plantage der Fam. Eichler in Wanna-Ahlenmoor.


Torfwerk Süderleda: Oben die Diema 2040 mit den letzten Loren auf dem Weg zur Verladung,
eine Seltenheit: eine Schleppweiche im Werksbahnhof, hinten Schöma 1441. (16.07.2002, Fotos: Roland Ahrendt)

 


Quelle: Feldbahn kreuzt ! - Heft 10 - S. 9 (http://www.feldbahn-kreuzt.de/)

© Info von Dieter Resinger
© Info von Lars Höpel
© Info von Roland Ahrendt