Bahn-Express
Dampfziegelei D.G. Mattson, 21737 Wischhafen-Hamelwörden
auch: Meyer, Wittmeyer ?
15.01.2007-info/ jm/ Das Werk war 1973 bereits stillgelegt und verlassen, drei Lokomotiven standen noch herum. Erst 10 Jahre später wurden zwei dieser Loks (von der Ziegelei Meyer???) abgeholt. Noch 1997 konnten eine Brücke und ein Bagger im Abbaugebiet vorgefunden werden.
- Deutz FNr. 18159/1936, Typ OME117 F, B, 600 mm
12.11.1936 geliefert an Rudolf Kröhnke, Buxtehude, für Dampfziegelei Hamelwörden, Mattson & Co., Wischhafen-Hamelwörden (06.1973 a vh)
- Deutz FNr. 36404/1942, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
16.03.1942 geliefert an Rudolf Kröhnke, Maschinenbau, Hamburg-Harburg /19xx J. Lindemann, Bauunternehmung, Stade /19xx Dampfziegelei D.G. Mattson, Wischhafen-Hamelwörden (06.1973, 1983 a vh) /10.1983 Feld- & Werkbahnmuseum FWM, Oekoven "41" /06.1984 Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler), Paderborn /1985 Museum für Verkehr & Technik MVT, Berlin (10.1988 vh)
- O&K FNr. 25153/1951, Typ MV0, Bdm, 600 mm
30.11.1951 geliefert an Hartsteinwerk "Glückauf", Hamburg-Barsbüttel /19xx Dampfziegelei Dampfziegelei D.G. Mattson, Wischhafen-Hamelwörden (06.1973 a vh) /10.1983 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "42" /01.1984 Museums GmbH Bergisches Land, Dieringhausen "2" /1988 Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler, 1988 vh)
Lit.: Feldbahnen im Stader Land I
© Info von Jens Merte