Bahn-Express

Hamburger Aluminium-Werk GmbH, Dradenauer Hauptdeich 15, 21129 Hamburg-Waltershof

15.06.2004/ jr/ Vor dem Gleistor an der Gleiswaage des Werkes war die Lok 2 des Werkes abgestellt. Es dürfte sich um O&K 26073/60, Köf II, ex DB 323 292 handeln, sofern sie nicht unbemerkt ausgetauscht wurde. Sie ist nun in einem rot-braun lackiert.

18.08.2005/ jm/ Zwei Köf II stehen vor dem Lokschuppen. Die rot-braun-lackierten Maschinen tragen die gelben Nummer 1 und 2. Die Loks sind vom Zaun aus gut zu sehen, jedoch durch die Büsche nicht fotografierbar.

14.10.2005/ jm/ Zwei Köf II stehen vor dem Lokschuppen - jeden morgen gut im Licht und gut zu sehen, wenn man im Stau nach Finkenwerder steht:-)

06.12.2005/ jm/ Eine der beiden Köf´s hat sich sogar mal bewegt.

22.12.2005/ jm/ Beide Köf II sind vorhanden, wurden aber offenbar schon länger nicht mehr bewegt.

16.02.2006/ jm/ Von Mitte Dezember 2005 bis zum 16. Februar 2006 wurde eine LKM V18B als Leihlok eingesetzt. Die Maschine stammte lt. Beschriftung vom ThyssenKrupp Industrieservice und kam als Vertretung eine der Köf´s an wenigen Tagen zum Einsatz (im Februar wurde die Maschine z.B. nicht bewegt). Seit dem 16. Februar ist die zweite Köf wieder vorhanden.

07.04.2006/ sh/ Die LKM-Leihlok konnte nach Bildvergleich als FNr. 261350 identifiziert werden. Seit Ende März 2006 ist eine der beiden Köf II verschwunden.

15.07.2006/ jm/ Da die Gießerei weiterhin arbeitet ist auch die Werkbahn, dessen Werkstatt und Lokschuppen im derzeit stillgelegten Teil des Werkes liegt, auch noch täglich im Einsatz. Vorhanden sind zwei Köf II und eine LKM V18B, welche ebenfalls dem Werk gehören soll (also doch keine Leihlok). Angetroffen wurde die Köf II Nr. 2 und die LKM, die zweite Köf stand nicht zugänglich im Versand. Die Fabriknummer der LKM wurde anhand der Lüfternummer bestätigt, Schlagzahlen am Rahmen wurden keine gefunden.

 


© Info von Jochim Rosenthal
© Info von Jens Merte