Bahn-Express

Kali-Transport GmbH KTG, Außenbetrieb Kalikai, Blumensand 27, 21107 Hamburg-Hohe Schaar

27.07.2006/ Presseinformation K+S/ Die Kali-Transport Gesellschaft mbH (KTG) gehört mit einer jährlichen Umschlagleistung von mehr als vier Millionen Tonnen zu den leistungsfähigsten Massengut-Betrieben im Hamburger Hafen. Sie verlädt nicht nur Produkte der K+S Gruppe, Europas zweitgrößtem Düngemittelanbieter, sondern schlägt auch Getreide und trockene Schüttgüter für andere Firmen um. Mit ihren Tochtergesellschaften GBC und UBT erbringt sie darüber hinaus eine Vielzahl logistischer Dienstleistungen.

Das Unternehmen wurde 1926 von der Verkaufsgemeinschaft der deutschen Kali-Produzenten gegründet, um den Übersee-Export von Kali-Düngemitteln zu organisieren. Bereits 1927 nahm es eine eigene Umschlaganlage, das Terminal Kalikai in Wilhelmsburg in Betrieb. Heute gehört die KTG zur K+S Gruppe. Für deren Vertrieb nach Übersee und in den Mittelmeerraum, aber auch nach Skandinavien und zu den Britischen Inseln ist sie das „Tor zur Welt“. Das „Herz“ der KTG ist der Kalikai, in dessen Ausbau und Modernisierung allein im Laufe der letzten drei Jahrzehnte mehr als 40 Mio. € investiert wurden. Weitere größere Investitionen sind bis Ende 2007 geplant. (...)

Um jährlich 400 Seeschiffe an der 500 Meter langen Kaianlage abfertigen zu können, sind nicht nur eine leistungsfähige Umschlagtechnik, sondern auch ausgeklügelte Betriebsabläufe und eine motivierte Mannschaft erforderlich. Alle drei Voraussetzungen sind bei KTG gegeben.

Der Betrieb arbeitet an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr und erbringt eine tägliche Verladeleistung von bis zu 45.000 Tonnen. Gleichzeitig können bis zu 26.000 Tonnen Produktanlieferung per Bahn entladen werden. Für die Zwischenlagerung stehen Hallen und Silos mit einem Fassungsvermögen von zurzeit 325.000 Tonnen zur Verfügung. Rund zwölf Kilometer Bandanlagen werden aus einem zentralen Leitstand heraus gesteuert. Am Kai stehen drei Losebelader mit Stundenleistungen bis 3.000 Tonnen sowie zwei Greifer zur Verfügung. Wachsende Bedeutung bekommen Container, die mit gesackter oder loser Ware in den asiatischen Raum gehen. Auf diesem Transportweg werden 2006 von der KTG eine Million Tonnen (entsprechend 37.000 TEU) umgeschlagen werden.

Für die KTG-Gruppe arbeiten rund 130 Personen, die von bis zu 40 Mitarbeitern der Gesamthafenbetriebsgesellschaft verstärkt werden. Zur Sicherung eines qualifizierten Fachkräftenachwuchses bildet die KTG zehn junge Menschen in kaufmännischen und technischen Berufen aus.

Zur KTG-Gruppe gehören auch GBC (German Bulk Chartering) sowie UBT (United Bulk Transport). Während GBC als Schiffsbefrachter arbeitet und für KTG wie auch externe Verlader jedes Jahr rund fünf Mio. Tonnen Laderaum unter Vertrag nimmt, ist UBT mit Standorten in Rostock, Wismar und Hamburg in der Schiffsklarierung tätig und fertigt jedes Jahr rund 1.000 Schiffe ab. Ferner übernimmt UBT auch speditionelle Aufgaben.

01.06.2004/ jm/ Nach dem Besuch bei Oiltanking konnte direkt gegenüber die 295 023 beim Zustellen und Abholen von Wagen abgelichtet werden. Im Werk selbst ist eine orange MaK im Einsatz, die die neuen Wagen übernahm. Eine weitere, orange Lok stand im Schuppen und konnte so leider nicht näher untersucht werden. Sie war in etwa so goß wie die MaK.

10.07.2004-info/ jr/ Die zweite orange Lok mit weißem Streifen ist die LEW FNr. 17732/1983. Konnte ich im Juni 2004 ablichten.

30.03.2005/ cz/ MaK 700059/81, G761, rangierte an der Verladung.

16.10.2005/ jm/ Die LEW V100 konnte am Sonntag im Einsatz gesichtet werden, leider nicht fotografierbar, da die Lok hinter Güterwagen rangierte.

26.05.2006/ jm/ Die MaK wurde beim Rangieren beobachten, des weiteren stand hier eine rote OHE-Lok.

06.10.2006/ jm/ Im Einsatz wurde die V100 (LEW FNr. 17732) beobachtet, die MaK (FNr. 700059) stand ebenfalls draussen.

15.07.2006/ jm/ Im Einsatz gesichtet wurde die MaK.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Jochim Rosenthal
© Reisebericht von Christof Ziebarth
© Presseinformation K+S