Bahn-Express

Küstenschutz, Insel Bock, 18445 Groß Mohrdorf

21.01.2007-info/ pz/ as/ Die Insel Bock gehört zum Amt Altenpleen und gehört liegen schaftsmässig zur amtsangehörigen Gemeinde Groß Mohrdorf. Gleise waren dort mal vorhanden. Heute ist die Insel Kerngebiet des Nationalparks und kann ab und zu mit geführten Touren besichtigt werden. Bis 2005 gab es hier noch fünf von Jürges in Rostock gelieferte (und gebaute?) Schienenkulis, einer davon in einen Stromerzeuger umgebaut. Diese fünf sind jetzt in Rostock. Es stehen/standen dort auch noch eine EL 9, ein Metallist, eine O&K, eine kleine Akkulok (wahrscheinich SSW) und zwei Strüver Kuli´s.

21.06.2008/ pw/ Auf der Insel sind keine Fahrzeuge mehr vorhanden, die Gleisanlagen beschränken sich auf ein Gleis am Anleger. Die Trassen auf der Insel wachsen langsam zu. Auf der Insel waren ansonsten keine weiteren Gleisanlagen ausfindig zu machen.

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Andy Salzwedel
© Info von Peter Wegner