Bahn-Express

Salzmuseum, Saline 9, 18334 Bad Sülze

Ehem. Moorbad Bad Sülze

2003-info/ jm/ pz/ me 5/89/ Mittlerweile drei LKM-Ns1 werden als Bestand der Moorparkbahn des Salzmuseums genannt. Laut me 5/89 war 1989 nur eine Ns1 vorhanden. Die Streckenlänge soll damals noch 0,8 km betragen haben. Das Museum kann täglich außer Montags besichtigt werden, in den Wintermonaten allerdings nur am Nachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

10.08.2005-info/ pz/ Laut einem Telefonat mit dem Salzmuseum ist eine Lok von den Eigentümern in Anklam abgezogen worden. Vier sind noch da und sollen auch hier bleiben. Die Strecke soll um zwei Kilometer erweitert werden.

16.07.2005/ pz/ Die Rückfahrt Richtung Lüneburger Heide wurde mit einem Besuch des Salzmuseums verbunden. Das Museum öffnet auch Samstags erst um 14.00 Uhr. Da wir bereits um 11.00 Uhr dort eintrafen, war leider kein Besuch des Museums möglich. Auch im gegenüberliegenden Kurpark war an der Bahn niemand anwesend. Anscheinend sind die dort einst vorhandenen Feldbahnloks eines Privatsammlers nicht mehr vorhanden, die Frank Glaubitz dort noch am 16.09.2004 gesichtet hatte. Es stand nur noch eine Lok neben dem „Container“-Lokschuppen, die unter einer – mit Kette und Schloss gesicherten – Plane abgestellt war.

31.10.2006-info/ st/ Vorhanden sind nur noch die Loks Ns1 247161 und 247278. Beide allerdings mit Getriebe- bzw. Motorschaden abgestellt.

06.12.2006/ st/ Die Ns1 247278 "Moni" wurde an unbekannt verkauft. Somit ist dort nur noch die Ns1 "EMMA" 247161, LKM 1954 mit Getriebeschaden vorhanden.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Sven Thurow