Bahn-Express

Nordkristall GmbH Güstrow, Zuckerfabrik, 18273 Güstrow

02.07.2002/ gm/ Die Zuckerfabrik direkt am Bahnhof Priemerburg entstand als einziges derartiges Werk zu Zeiten der DDR und nahm 1962 seine Produktion auf. Auch hier ist die Anfuhr der Zuckerrüben per Bahn längst Geschichte, ebenso wie der Transport von Braunkohle für das Kesselhaus. Genutzt wird das Anschlußgleis jedoch noch für den Versand von Zucker in Containern auf entsprechenden Tragwagen. Der Weg führt dann über die Seehäfen in den Export, u. a. nach Südostasien. Auf diese Weise verlässt der überwiegende Teil der Jahresproduktion (ca. 100.000 t) das Werk. Die DB übergibt die Wagen am Rande des Bahnhofs in einer dreigleisigen Wüst. Von dort bis zur Verladung im Werk kommt seit zwei Jahren ein Zweiwege-Unimog zum Einsatz. Die zuletzt noch als Reserve genutzte Lok 4 steht in der Nähe der großen Silos abgestellt, die bereits länger abgestellte 5 im alten Lokschuppen. Der Lokbestand:


23.04.2003/ jm/ Ein kurzer Blick über das weitläufige Firmengelände zeigte zwar einen zweiständigen Lokschuppen, jedoch keine Lokomotiven von aussen zu sehen. Da Gunnar das Werk erst vor kurzem besucht und eine ausführliche Lokliste berichtet hat, habe ich hier die Leute weiter in Ruhe arbeiten lassen und keinen Versuch unternommen, eine Besichtigung der Maschinen zu erhalten. Das Werk liegt beim Hp Güstrow-Priemerburg, ein wenig ansehnlicher Haltepunkt.

03.01.2005-info/ as/ Die Lok(s) werden seit dem Sommer 2004 wohl nicht mehr genutzt, der Verschub wird von dem Zweiwegeunimog erledigt.

22.01.2006-info/ as/ Eine blaue Werklok steht noch abgeplant auf dem Gelände, sie soll von der ehem. Zuckerfabrik Wismar stammen. Der Zweiwege-Unimog ist jetzt hier Einsatz.

2010/ ns/ Das gesamte Gelände ist geräumt, die Zuckerfabrik ist nicht mehr existent und ebenso wenig die Werkloks und das dazugehörige Werkbahnnetz.


Nordkristall GmbH Güstrow: Die abgestellte LKM FNr. 261241. (Foto: 02.07.2002, Gunnar Meisner)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Gunnar Meisner
© Info von Andy Salzwedel
© Info von Navin Soni