Bahn-Express

Prignitzer Kleinbahnmuseum e.V., 16928 Lindenberg und 16928 Pritzwalk-Mesendorf

17.04.2006/ pz/ Die Museumseisenbahn hat derzeit Ihren Standort in Pritzwalk-Mesendorf. Dort ist auch ein zweiständiger Lokschuppen im Aufbau, wo einige Fahrzeuge geschützt untergestellt werden können. Bisher führt ein Gleis in diesen Schuppen. Die Überdachung ist fertig gestellt, die Seitenverkleidungen fehlen noch. Z.Zt. findet der Eisenbahnbetrieb zwischen Mesendorf und Vettin statt. Das Reststück (ca. 1 KM) zwischen Vettin und Lindenberg ist noch im Bau und soll 2007 fertig gestellt werden.

In Mesendorf sind folgende Lokomotiven z.Zt. beheimatet:

In Lindenberg befindet sich das Museum. Vor dem Museum sind ein Rollwagen sowie zwei Rollböcke als Denkmal aufgestellt. Am Museum verkehrt für Kinder auf einem Rundkurs eine Besuchereisenbahn, die von einer LKM Ns1 gezogen wird. Verkehrt aber nicht an allen Öffnungstagen.

Quasi um die Ecke wurden zwei komplette Züge mit O&K FNr. 10501 und LKM FNr. 250425 als Denkmäler aufgestellt.

16.05.2008/pz/ Die beiden Züge wurden abgebaut und nach Pritzwalk-Mesedorf überführt. Dort erfolgte die Aufstellung als Denkmal.

 


Quelle: www.privat-bahn.de/Lindenberg/html

© Reisebericht von Peter Ziegenfuß