Bahn-Express

Maschinenfabrik Otto Hoffmann, 16792 Zehdenick

30.10.2002-info/ g+oh/ Otto Hoffmann betrieb in Zehdenick eine kleine Maschinenfabrik und Reparaturwerkstatt. Hauptsächlich wurden hier Feldbahn-Dampflokomotiven und Lokomobile sowie Ziegeleimaschinen der zahlreichen umliegenden landwirtschaftlichen Betriebe und Ziegeleien instand gesetzt. Die reparierten Lokomotiven wurden über ein "fliegendes" Gleis zum nahe gelegenen Bahnhof von Zehdenick gebracht.


Otto Hoffmann: Oben ein Blick auf den Werkshof, auf dem neben diversen Dampfmaschinen auch zwei Krauss-Feldbahndampfloks zu sehen sind.
Unten steht rechts eine der ehemaligen russischen Heeresfeldbahnlokomotiven, die hier umgebaut und dann wieder verkauft wurden. (Fotos: Sammlung der Familie Hoffmann)

Nach dem I. Weltkrieg erwarb man aus den Heeresfeldbahnbeständen 24 ehemalige russische Heeresfeldbahn-Lokomotiven (Spurweite 750mm), die von der Kolomnaer Maschinenfabrik-Gesellschaft stammten. Dieser Loktyp wurde bei Kolomna schon seit 1904 gebaut. Bei Hoffmann baute man diese Lokomotiven derart um, daß zwölf eine eigene Hoffmann-Fabriknummer erhielten. Ob die anderen zwölf Maschinen als Ersatzteilspender dienten oder später ebenfalls noch verkauft wurden ist nicht bekannt. Otto Hoffmann trat auch in den folgenden Jahren weiterhin noch als Lokhändler in Erscheinung (z.B. Henschel FNr. 21424/1929, Borsig FNr. 7551/1919 u.a.), es wurden bis in die 1950er Jahre hinein Lokreparaturen ausgeführt.

Zwei der ehemaligen russischen Heeresfeldbahn-Lokomotiven gingen an die Waldbahnen im Weinsberger Forst, Österreich (Nr. 151 und 153). Zwei weitere, Nr. 152 und Nr. 157, wurden an den dänischen Bauunternehmer Winkel & Johansen verkauft, der diese von 1930 bis 1936 bei Dybvad Mergelleje einsetzte. Mindestens fünf Maschinen (Nr. 154, 156, 158, 160 und 161) gingen an die Zuckerfabrik im heute Polnischen Dobre. Eine dieser Lokomotiven konnte noch in den 1970er Jahren hier abgestellt vorgefunden werden.


Otto Hoffmann: Noch in den 1970er Jahren war eine der Hoffmann´schen Lokomotiven in Polen abgestellt vorhanden. (Foto: Sammlung der Familie Hoffmann)

 


© Info von der Familie Hoffmann
© Quellennachweis: Joachim Berghoff: "Züge zu Zehdenicker Ziegel-Zeiten" in Verkehrsgeschichtliche Blätter 4-1996