Bahn-Express

Berliner Parkeisenbahn, An der Wulheide 189, 12459 Berlin-Köpenick (Wuhlheide)

22.02.2004/ stw/ Der Ursprung dieser wohl eher als Waldeisenbahn zu bezeichneten Parkbahn (unter Park verstehe zumindest ich etwas anders) geht auf die Pioniereisenbahn "Ernst Thälmann" zurück, welche am 01. Juni 1956 eröffnet wurde.Auf dem etwa 120ha größen Gelände liegen rund 6,9 km Gleise in 600 mm Spurweite. Zu DR-Zeiten kamen hier die, beim Bw Pankow geführten, "199 101" bis "199 103" zum Einsatz. Im Jahr 1992 erfolgte die Privatisierung und am 21.03.1993 wurden die Fahrzeuge der Berliner Parkeisenbahn GmbH (BPE) übergeben. Auch im Osten der Republik sind Spraydosen viel zu billig (Trittin-Pfandflicht wäre hier angebracht!), allendhalben sind Betriebgebäude besprüht.

Erwartungsgemäß war am Besuchstag kein Betrieb, lediglich mit einer Handhebeldraisine wurde herumgefahren. Aber es war lausig kalt und so gab es im Betriebsgebäude einen Heizdienst! Glück muß man haben - der Einlass wurde gewährt und ich konnte mir die Fahrzeuge ansehen.

16.05.2007-info/ pz/


Berliner Parkeisenbahn: LKM FNr. 48365, Typ Ns2h (das geschlossene Führerhaus fehlt). (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: LKM FNr. 249272, Typ Ns3. (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: Deutz FNr. 13477, Typ OMZ117 F. (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: Deutz FNr. 23613, Typ OMZ117 F. (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: Gmeinder FNr. 3780, Typ 12 PS. (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: O&K FNr. 9627, Typ LD 2. (Foto: Dietmar Stresow)

 


Web: www.feldbahn-berlin.de
Quelle: Lok-Report - Heft 7/2007

© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Info von Peter Ziegenfuß