Bahn-Express

Feld-, Wald- und Wieseneisenbahn Ottendorf e.V. FWWO, 09244 Lichtenau-Ottendorf (ehem. 09648 Ottendorf bei Mittweida)

01.03.2003/ er/ Auf einem ca. 1,6 Hektar großen ehemaligen Feld haben die Vereinsmitglieder einen ca. 900 m langen Rundkurs erbaut, welcher neben Abstellanlagen auch ein Gleisdreieck enthält. Ingesamt befinden sich zur Zeit ca. 30 Wagen mit einer Spurweite von 600 mm auf der Anlage. Neben diversen Güterwagen aller Bauarten (Loren, Trichter, Selbstbau, umgespurte Schmalspurgüterwagen, Anbauschneepflug für die Ns 2 f) befinden sich auch noch umgespurte ehemalige Schmalspurpersonenwagen aus unterschiedlichen Ländern (Sachsen, Österreich) dort. Ebenso bunt ist der Triebfahrzeugbestand. So gibt es eine eine Ns 1 mit Orginalmotor (ex Ziegelei Crimmitschau, 1996 eingetroffen), eine Ns 1 mit Austauschmotor (ex. Ziegelei Mittweida, 1994 eingetroffen, davor privat), 2 Stück Ns 2 f (ex. Merseburg 1996 eingetroffen, es war auch die dritte Merseburger Maschine vorhanden, diese befindet sich jedoch seit 1999 in Guldental) und einen Aufbau einer Spoorijzer N.V. aus Delft Holland mit der Fabriknummer 6009 und der Anschrift Nummer 17. Der Unterbau samt Motor der Spoorijzer befindet sich zur Aufarbeitung bei der MaLoWa in Mansfeld.

Trauig hingegen ist anzumerken das sämtliche Fahrzeug durch Fremde mit Farbe beschmiert wurden. Die auf dem Gelände befindlichen Regelspurfahrzeuge (RS 09 Geräteträger, ein Skl 24, sowie diverse Kleinwagen) werden in der nächsten Zeit in das vereinseigene ehemalige Bw Waldheim geschafft. Dort befindet sich bereits die V10B aus Berbersdorf und auch hierher sollen noch weiter Regelspurfahrzeuge folgen (z.B. die V10B aus Kriebethal). Bei geplanten Besuchen sollte man sich jedoch unbedingt vorher anmelden (demnächst unter http://www.fwwoev.de).

22.09.2007/ rm/ Das Gelände ist geräumt, es sind keine Eisenbahnfahrzeuge mehr vorhanden.

25.01.2008/ pz/ Bis auf die LKM FNr. 248888 wurden die restlichen Fahrzeuge nach Waldheim zur IG Kleinbahn Waldheim - Kriebstein e.V., Bahnhof Rauschenthal, 04736 Waldheim-Rauschenthal verlagert.


Feld-, Wald- und Wieseneisenbahn: Die beiden Ns2f aus Merseburg, darunter die Ns 1 FNr. 260055. (Fotos: 02.03.2003, Erik Rauner)

 


© Riesebericht von Erik Rauner
© Info von Ralph Mildner
© Info von Peter Ziegenfuß