Bahn-Express

Metallaufbereitung Zwickau GmbH, Uhlestr. 20, 09120 Chemnitz

ehem. VEB Metallaufbereitung

dh/ msch/ Die heutige MAZ geht hervor aus dem ehemaligen VEB Metallaufbereitung Karl-Marx-Stadt im Kombinat Metallaufbereitung Zwickau. Vorgänger war die "DHZ-Schrott" (= Deutsche Handelszentrale Schrott), die später in "VHZ-Schrott" (= Volkseigene Handelszentrale Schrott) umgetauft wurde. Die DHZ bzw. VHZ agierte DDR-weit in der Erfassung und Aufbereitung von metallischen Sekundärrohstoffen (=Altmetall, sprich Schrott). In Karl-Marx-Stadt wurden vor der Wende drei Betriebsteile (BT) unterhalten. Der BT Neefestraße war an den Bf. Karl-Marx-Stadt - Kappel angeschlossen, der von der Werkbahn des benachbarten VEB FEWA-Werke Karl-Marx-Stadt mitbedient wurde und daher über keine eigene Werklok verfügte. Der BT am Bf. Karl-Marx-Stadt - Altendorf an der Limbacher Straße war vermutlich der Einsatzort der bekannten Werklok vom LKM-Typ N3b. Beide Betriebsteile, sprich Schrottplätze in Altendorf bzw. Kappel wurden nach 1990 aufgegeben.

Der dritte und heute noch bestehende BT an der Uhlestraße entstand 1981 auf dem Gelände einer ehemaligen Lehmgrube, auf der zuvor schon ein kleiner Schrottplatz errichtet wurde. Der Schrottplatz ist noch heute an die Hauptanschlußbahn des Rohr- und Kaltwalzwerkes angeschlossen. Diese Anschlußbahn verläuft zunächst ab dem Bf. Chemnitz-Süd parallel und linksseitig zur DB-Strecke nach Aue, ehe in Höhe von Kilometer 3, 8 die Weiche zum Schrottplatz abzweigt, die vor Erreichen des Werksgeländes noch die Gleise der DB-Strecke kreuzen muß.

Zur Zeit wird im Werk eine Werklok vom Typ V 18B regelmäßig eingesetzt, während eine V 22B als Ersatzteilspender hinterstellt ist. Eine weitere Lok wurde hier 1993 vor Ort zerlegt, die neu an VEB Metallaufbereitung Karl-Marx-Stadt geliefert wurde. Bei Ausfall der Werklok wurde oftmals eine Lok der BR 100 der DR angemietet, deren Mietpreis bei 172,- Mark pro Tag lag! [20.07.1998]

Bez.HerstellerFNr.Bj.BauartTypAnmerkung
DH IILKM2498701955BdmN3ba)
1LKM262.6.6281976BdhV 22Bb)
2LKM2623841972BdhV 22Bc)
3LKM2614571965BdhV 18Bd)

  1. Verbleib unbekannt - im August 1993 noch abgestellt auf dem Werksgelände des ehemaligen VEB Plastmaschinenwerk Freital/Sa. Die blau lackierte Maschine trug die Inventar-Nr. 17125.
  2. Neu an VEB Metallaufbereitung Karl-Marx-Stadt, nach 1990 = MAZ Metallaufbereitung Zwickau GmbH, BT Chemnitz, 1993 vor Ort zerlegt
  3. neu an ?, 11/87 an VEB Chemiehandel Karl-Marx-Stadt Lok 2, 5/93 an MAZ GmbH, Chemnitz, 7/98 abg. vh
  4. Neu an VEB Kombinat Kali, Kali- u. Steinsalzbetriebe "Saale", Kalibetrieb Bernburg Lok 6, 19xx an VEB Fluß- und Schwerspatbetrieb Lengenfeld/Vogtland, 12/97 an MAZ GmbH, BT Chemnitz, 7/98 i.E.

11.04.1999/ jm/ Im Lokschuppen wurde eine V18B gesichtet, eine weitere Lok soll in der Werkhalle stehen. Folgende Lokomotiven sind bisher bekannt:


20.04.2003/ rm/ Es sind noch zwei Lokomotiven vorhanden, wobei die V22B sich in einem desolater Zustand befindet. Die V18B steht abgestellt im Lokschuppen:

für die 261457 wird auch als Verbleib genannt: /=> Kali und Salz GmbH, Werk Bernburg "6" (05.2001 vh)


Metallaufbereitung Zwickau: Im desolaten Zustand präsentiert sich die LKM FNr. 262384. (Foto: Ralph Mildner)

 


Lit.: LRS 179, LRS 180

© LRS - Dieter Harnisch, Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Ralph Mildner