Bahn-Express

Stadtwerke Chemnitz AG, HKW Nord, 09114 Chemnitz-Nord

dh/ msch/ Weithin sichtbar sind die Kamine dieses zu DDR-Zeiten errichteten Kraftwerkes, das aus den Werken I und II besteht. Das Werk, das vor der Wende zum "VEB Energiekombinat Karl-Marx-Stadt" gehörte, dient in erster Linie zur Fernwärmeversorgung der Stadt Chemnitz. Daneben wird hier aber auch elektr. Strom erzeugt, indem der in den Kesseln erzeugte Dampf zunächst über eine Turbine geleitet wird, bevor in Wärmetauschern das Fern-Heizwasser erwärmt wird. Im Werk trifft man auf einen umfangreichen Lokpark, der auf den beiden voneinander getrennten Werkbahnnetzen eingesetzt wird, die über einen Höhenunterschied von 15 m zueinander verfügen und über zwei getrennte Gleisanschlüsse an das DB-Netz anschließen:

  1. Anschluß an den Bf. Chemnitz-Küchwald: Dieser liegt dort, wo von der Bahnlinie Chemnitz - Leipzig die Strecken der Chemnitztalbahn nach Wechselburg bzw. die Strecke der Industriebahn nach Rabenstein/ Wüstenbrand abzweigen. Neben dem HKW Nord ist auch die Eisen- und Stahlgießerei "Rudolf Harlaß" an den Bf. Chemnitz-Küchwald angeschlossen. Die Werkloks vom HKW Nord übernehmen hier Kohlependelzüge von der DB, die bei Frost zunächst durch die dortige Auftauhalle gezogen werden. Über die Brücke an der Blankenburgstraße erreichen die Züge die Entladebunker. Dieser Anschluß dient nur der Kohleanlieferung in die Hochbunker des Kraftwerkes.
  2. Anschluß an den Bf. Chemnitz -Glösa: Von hier aus führt ein Industriegleis den Chemnitzfluß entlang bis zum alten ehemaligen Städt. Elektrizitätswerk an der Nordstraße. Nach Inbetriebnahme des HKW Nord I im Jahre 1961 wurde das alte E-Werk stillgelegt und das Gleis bis zum ehemaligen VEB Webstuhlbau an der Schönherr Straße abgebrochen. An dieses Gleis sind bzw. waren folgende Betriebe angeschlossen: VEB Mischbinderwerk, VEB WBK Plattenwerk am Fischweg, Kartoffellager vom OGS, VEB Webstuhlbau Karl-Marx-Stadt sowie das HKW Nord. Die hier abzweigende Anschlußbahn des HKW Nord dient dem Abtransport der Asche sowie der Nebenprodukte wie z.B. Gips sowie der Anlieferung von Hilfsstoffen, Baustoffen und Kraftwerksausrüstungen.


Oben: Am 14.05.1993 war die Nr. 8 noch im Einsatz und konnte von Dieter Harnisch abgelichtet werden.
Unten: Die Lok Nr. 4 im ehemaligen Bw Hilbersdorf (Foto: Dieter Harnisch, 01.06.1997)

 

Lokliste

 Bez.HerstellerFNr.Bj.BauartTypAnmerkung
#1LKM261 0631961BdhV18 Bblau 
#2LKM261 0651961BdhV18 Bblau 
 3LEW122611969DdhV60 Dorangev/v a)
#4LEW119051968B´B´dhV100 B-Bblaub)
 LEW118941968B´B´dhV100 B-B c)
#5"LKM2614201964BdhV18 Bblaud)
#6Mei030201984CflFLCgrüne)
 7Mei031011986CflFLCgrünf)
 8Mei031611987CflFLCgrünf)

  1. neu an VEB Stickstoffwerk Piesteritz Nr. 16, 1985 an OGS Berlin Nr.2, 1988 an HKW Karl-Marx-Stadt, 199x an ?
  2. neu an DR V 100 067, 110 067-6, 19xx an HKW Nord Karl-Marx-Stadt, nach 1990 Stadtwerke Chemnitz AG, i.E.
  3. neu an DR V 100 056, 110 056-9, 1987 an HKW Nord Karl-Marx-Stadt, 1990 an Stadtwerke Chemnitz AG, 1993 an Privat, 1996 Umbau bei Adtranz und Auslieferung an Ruhrkohle AG.
  4. neu an Gaswerk 3 Karl-Marx-Stadt (3), 1987 Umbau in V22 B, um 1992 an HKW Nord, abgest.
  5. als Denkmal im HKW Nord aufgestellt
  6. 1996 an Sächs. Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf

12.01.2004/ pf/ Angetroffen wurden bei den Stadtwerken Chemnitz im Bahnhof Küchwald die Loks 1 (V18B, LKM 261.063/1961) und 2 (V18 B, LKM 261.065/1961) sowie im Heizkraftwerk die Lok 4 (V100BB, LEW 11.905/1968, ex DR 110 067-6) und (als Denkmal) die Lok 6 (Cfl, Meiningen 03.020/1984). Herrn Buckenauer an dieser Stelle vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

.03.2004/ er/ Im Bereich des HKW Chemnitz kann man von der Verbindungstraße zwischen Blankenburger Straße und Draisdorfer Straße die als Denkmal aufgestellt Dampfspeicherlok sehen. So wie es aus sieht wurde sie direkt vor Ort mit Farbe aufgearbeitet, erkennbar an den Farbresten an den Schienen. Es handelt sich bei der Maschine um die Nummer 6 des HKW Chemnitz (RAW Meiningen 03020).

08.04.2004-info/ rk/ Der Verein Eisenbahnfreunde Chemnitztal e.V. (www.chemnitztalbahn.de) hat im November 2001 die LKM FNr. 261420 von den Stadtwerken Chemnitz geschenkt bekommen. Vom Abstellplatz im HKW Nord rollte die Lok am 31. Mai 2002 auf einem Tieflader zum Bahnhof Markersdorf-Taura, dem Vereinssitz.


Stadtwerke Chemnitz AG: Am 29. März 1988 konnte Manfred Uy die Lok Nr. 6 im Einsatz antreffen.


Stadtwerke Chemnitz AG: Heute steht die Nr. 6 als Denkmal im Werk. (Foto: Erik Rauner)

 


Lit.: LRS 176, LRS 186

© LRS - Dieter Harnisch, Martin Schiffmann
© Info von Erik Rauner
© Info von Robert Köhler, Schriftführer EFC - Eisenbahnfreunde Chemnitztal e.V. (www.chemnitztalbahn.de)
© Reisebericht von Peter J. Flaskamp