Bahn-Express
Kohlebahn Dürrenberg-Tollwitz, 06231 Bad Dürrenberg
19.06.2014-info/ jm/ Bereits 1836 wurde die 4,5 km lange Pferedeeisenbahn mit 585 mm Spurweite und einem 177 m langen Bahntunnel sowie einer 150 m langen gemauerten Bogenbrücke errichtet.
Die Bahn verband die Braunkohlengrube in Tollwitz zur Saline in Bad Dürrenberg. 1906 erfolgte die Elektrifizierung der Bahn und damit erstmals der Einsatz von Lokomotiven.
Die Bahnstrecke wurde bis zum 1. August 1935 betrieben, danach fuhr die Bahn nur noch innerhalb des Salinengeländes bis zum Jahr 1963.
- Deutz FNr. 6281/1922, Typ ML132 R, B, 1435 mm
29.12.1922 geliefert an Staatl. Salzamt, Dürrenberg
585 mm-Feldbahn:
- AK FNr. ?/1906, B-el, 585 mm
neu geliefert an Königliches Salzamt Dürrenberg, Grube Tollwitz-Saline Dürrenberg
- AK FNr. ?/1906, B-el, 585 mm
neu geliefert an Königliches Salzamt Dürrenberg, Grube Tollwitz-Saline Dürrenberg
- BMAG FNr. 7318/1921 {MSW 95}, Typ mech. Teil, B'B'-el, 585 mm
neu geliefert an Salzamt Dürrenberg
- Deutz FNr. 6359/1923, Typ ML122 F, B, 585 mm
12.01.1923 geliefert an Staatl. Salzamt, Dürrenberg
© Info von Jens Merte