Bahn-Express

Historische Feldbahn Dresden e.V., Herrenleithe 10, 01847 Lohmen

15.09.2004/ jm/ Die HFD wollte und musste das ursprüngliche Gelände in Dresden-Klotsche verlassen. Wollen, da das Gelände zu klein war und "Müssen", da noch während der Suche nach einem neuen Gelände den Verein die Kündigung des Pachtvertrages des Grundstücks in Klotsche und die Räumung innerhalb eines Jahres ereilte. In der engeren Wahl war eigentlich auch ein Gelände bei Dresden-Gittersee, jedoch liessen die Sanierungsarbeiten dort auf sich warten. Die Entscheidung für den neuen, jetzigen Standort, ein ehemaliges Militärgelände bei Lohmen, ca. 10 km von Dresden entfernt, viel deshalb auch etwas kurzfristig. In einer großen Kraftanstrengung wurden bis 2001 alle Fahrzeuge, Wagen, Gleise, Ersatzteile, Werkzeuge und Maschinen zum neuen Standort transportiert und seitdem wird das Gelände, ursprünglich ein Steinbruch, für die Museumszwecke angepasst. So wurde bereits eine ehemalige LKW-Halle als Museumshalle mit Gleisen und neuen Toren umgebaut, so dass hier bereits etliche Fahrzeuge "besuchergerecht" präsentiert werden können. Alle Lokomotiven und auch alle Wagen haben ein Dach über dem Kopf und es ist reichlich Platz für die geplanten Feldbahnstrecken und Ausstellungen - sicher noch viel Arbeit, aber man hat eine neue Perspektive für die Zukunft dieser fast 100 Fahrzeuge umfassenden Sammlung. Eine Beschreibung des neuen Geländes findet man im Werkbahnreport Nr. 9, der noch beim HFD erhältlich ist.

Beim heutigen, abendlichen Besuch auf gut Glück war tatsächlich jemand vor Ort, der sich gerne die Zeit nahm, uns das Gelände ausführlich zu zeigen - wir haben zwar alle Fahrzeuge gesehen, aber natürlich gar nicht erst versucht, dass alles zu notieren. Die relativ aktuelle Lokliste ist ja im Muba-Kenning 2004 abgedruckt, oder man fährt einfach mal bei einem der nächsten Besuchertage selbst dort vorbei.

04.10.2006-info/ ts/ Die LKM N2 FNr. 48804, drittletzte ihrer Art, ist seit Juli 2006 bei der Historischen Feldbahn Dresden. Bereits seit 1999 verfügt die HFD über eine normalspurige Lok des Typs N4 in Form der LKM FNr. 251160.

12.01.2009-info/ pz/ Neuzugänge bei der HDD: LKM 260053 und LKM 260106.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Th. Schöne