Bahn-Express
Bundeswehr Verbindungskommando 763, Talstr. 29, 01814 Porschdorf-Prossen
14.09.2004/ jm/ Elbabwärts von Bad Schandau liegt der Hafen Prossen. Zuletzt wurde das Hafengelände mit den großen Lagerhäusern von der Bundeswehr, zuvor NVA, genutzt. Ursprünglich handelt es sich um ein Heeresverpflegungslager der Wehrmacht. Die Gleise liegen heute noch, jedoch wurde der Bahnübergang über die Talstraße erst vor kurzem ausgebaut und übergeteert. Vorhanden war zuletzt eine V10B, die erst im Januar 2003 abtransportiert wurde.
Der ehemalige Bestand:
- Deutz FNr. 36665/1942, Typ A6M324 R (WR200 B), B-dh, 1435 mm
27.01.1943 geliefert an OKH, Berlin, für Heeresbauamt Prossen-Schandau bei Dresden (v/v)
- Deutz FNr. 46430/1941, Typ OMZ122 R, B-dm, 1435 mm
17.07.1941 geliefert an Wehrkreisverwaltung VI, Münster, für Hauptverpflegungs-Amt Riesa-Oschatz /1957 Nationale Volksarmee NVA, Prossen /=> NVA, Doberlug-Kirchhain /1962 Sächsische Granitwerke Demitz-Thumitz
- LKM FNr. 251021/1954, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Nationale Volksarmee NVA, Objekt Prossen /19xx VEB Arzneimittelwerk Dresden-Radebeul (1970, 1975, 1979 vh)
- LKM FNr. 252496/1968, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
09.08.1968 geliefert an Nationale Volksarmee NVA, u.a. Objekt Prossen bei Dresden "17" /=> Bundeswehr Verbindungskommando 763, Porschdorf-Prossen (02.2002, 11.2002 zum Verkauf über VEBEG GmbH, Frankfurt/Main, 01.2003 v/v)
- LKM FNr. 252567/1974, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
29.07.1974 geliefert an Bad Schandau - NVA, Porschdorf-Prossen (v/v)
© Reisebericht von Jens Merte