Bahn-Express

DB AG, Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf, 01705 Freital

15. + 16.04.1999/ jm/ Seit dem 5. April 1999 ruht der Verkehr vollständig, um Streckenarbeiten ausführen zu können. Die Sache hat nur einen Hacken: Bis jetzt hat man noch nicht mit den Arbeiten begonnen. Und auch die "199 009-2" der Preßnitztalbahn, die zur Unterstützung der Bauarbeiten hier gekommen ist, steht weiterhin auf einem Güterwagen und wurde bis jetzt nicht abgeladen. Bleibt zu hoffen, daß am 11. Mai 1999 wirklich der Betrieb wieder aufgenommen wird - dieser Termin steht es jedenfalls auf einem Schild an der Tür des Lokschuppens. Folgende Lokomotiven wurden gesichtet:


16.04.1999/ jm/ Werkstatt Potschappel: In der Halle standen eine V 10 B und eine Meyer-Dampflok (sächs. IV K). Beide Fahrzeuge ohne Beschriftung.


13.09.2004/ jm/ Nach der Flutkatastrophe vor zwei Jahren steht die Bahn still - allerdings fand einen Tag nach dem Besuch der offizielle Spatenstich zum Wiederaufbau statt. Derzeit stehen in Freital zwei Lokomotiven im Freien: 99 780 und 99 1790, die selben Maschinen wie vor fünf Jahren. 99 1790 soll seit 1999 hier als Denkmal stehen, allerdings steht sie zwischen den Waggons auf den Bahnhofsgleisen wie die 99 780 und es ist eigentlich kein Unterschied zu sehen.

Bei der Werkstatt Potschappel wurde diesmal von aussen keine Lok gesehen, das Verbindungsgleis scheint auch demontiert worden zu sein.


Weißeritztalbahn: 99 780 und 99 1790 gehören zu den 24 vom LKM für die DR gebauten 600 PS starken 1E1-Lokomotiven. (Fotos: 13.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte