Bahn-Express

Kronospan GmbH, Mühlbacher Str. 1, 01561 Lampertswalde bei Großenhain/Sachsen

06.03.2003-info/ pjf/ Eine V60D und eine Köf II ist vorhanden, wobei letztere defekt abgestellt ist. Bei der V60D handelt es sich offenbar um eine remotorisierte Maschine, die Fabriknummer ist eine "Kassel-Umbaunummer"?! Da die Maschine von Alu-Recycling Lauta, stammt, könnte es sich um die FNr. 14531 handeln, die im Dezember 1974 neu an das Aluminiumwerk Lauta geliefert wurde.

04.09.2004-info/ sd/ Die Daten an der V60D sind von der HU bei der WIG (Unt. 126 03/2000) LEW FNr. 14531/1974, ex Werklok Nr. 101 des VEB Aluminiumwerk Lauta. Die Lok kam 2000 nach der HU ins Kronospanwerk (Neubau, früher kein Gleisanschluss). Die V60 ist noch immer im Einsatz, sowie ein Zweiwegefahrzeug. Die Deutz-Lok wurde an Herrn Falz abgegeben und steht in Falkenberg im Lokschuppen.

17.09.2004/ jm/ Das Werk wurde 1992 "auf der grünen Wiese" gebaut. Per Bahn erfolgt die Anlieferung von Holz und Zuschlagstoffen. Die DB stellt die Wagen dabei bis in das Werk zu, rangiert wird dann täglich mit einer V60D. Für die leichten Rangierarbeiten im Schichtbetrieb ist auch ein Zweiwege-Unimog vorhanden. Ursprünglich war hier eine Köf II (ex Bw Krefeld) im Einsatz, diese hat man aber 2003 an Privat abgegeben.

16.03.2006/ pb/ sh/ Railion hat zum November 2004 den Rangierverkehr auf der werkseigenen Anschlußbahn übernommen. Die V60 FNr. 14531 war mit Brandschaden zuletzt in Lichtenberg abgestellt und gelangte am 16. März 2006 zum Fahrzeugwerk Brandenburg FWB.


Kronospan GmbH: LEW FNr. 14531/1974. (Foto: 17.09.2004, Jens Merte)


Kronospan GmbH: Zweiweg Schneider FNr. 1289/1989. (Foto: 17.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Peter J. Flaskamp
© Info von Steffen Duntsch
© Reisebericht von Jens Merte
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